Zahnspülungen: Die Vorteile von Mundduschen

Total
0
Shares

Die Munddusche ist ein cooles Accessoire für Ihre persönliche Hygiene und die Gesundheit Ihrer Mundhöhle. Die Verwendung einer Munddusche verbessert Ihre tägliche Zahnpflege und erweitert Ihr zahnmedizinisches Arsenal zur Vermeidung von Karies. Dabei ist die regelmäßige Anwendung der Schlüssel für eine gute Zahngesundheit. Die hohe Effizienz der Munddusche beruht auf der großen Auswahl an individuell unterschiedlichen Düsen, verschiedenen Modi und der Möglichkeit, spezielle Flüssigkeiten für eine noch gründlichere Reinigung zu verwenden.

Die Mundhöhle ist das ideale Umfeld für die Bildung und das Wachstum eines mikrobiellen Biofilms. Plaque besteht aus einer Vielzahl von Bakterien, die sich auf der Oberfläche der Zähne und den weichen Gewebeoberflächen des Zahnfleisches, der Zunge und der Innenseite der Wangen im Mund bilden, und trägt zu einer Reihe von Zahnerkrankungen bei. Um die Mundgesundheit zu erhalten, muss dieser Plaque-Biofilm entfernt werden. Die gängigsten Methoden zur Entfernung von Plaque sind das Zähneputzen und die Verwendung von Zahnseide. Eine zusätzliche Möglichkeit ist eine Munddusche.

Während das Zähneputzen von den meisten Menschen gewohnheits- und regelmäßig praktiziert wird, wird Zahnseide seltener und nicht immer korrekt verwendet. Deshalb werden ebenso wirksame wie praktische Reinigungsmethoden benötigt, um das interdentale Reinigungsniveau zu erhöhen.

Die Munddusche ist eine Methode, mit der Plaque wirksam und einfach entfernt werden kann. Viele nützliche Informationen über diese Geräte, ihre Anwendung und Möglichkeiten finden Sie in dem Artikel “Was ist eine Munddusche”.

Lassen Sie uns nun herausfinden, wofür genau eine Munddusche nützlich ist! Was sind die Vorteile der Zahnspülung mit diesem speziellen Gerät?

Vorteile der Anwendung

Die Zahnspülung ist für Menschen mit Diabetes und Zahnimplantaten, sowie für Patienten, die kieferorthopädische Geräte verwenden, gut verträglich.

  • Sanfte Reinigung als Prävention und Behandlung von Parodontalerkrankungen

Die Maßnahmen zur Vorbeugung und Behandlung von Parodontalerkrankungen konzentrieren sich in der Regel auf die Entfernung von subgingivalen Belägen, um eine gesunde Mundflora wiederherzustellen. Zu den medizinischen Behandlungsmöglichkeiten gehören Wurzelpolitur, Zahnsteinentfernung und topische oder systemische Antibiotikabehandlungen, die Mikroben abtöten und die Wiederherstellung der Flora anregen sollen. Bei Menschen mit Parodontalerkrankungen kann die Verwendung von Zahnseide aufgrund von Knochenschwund und damit verbundenen zahnarchitektonischen Problemen schwierig sein. In diesem Fall ist eine sanftere Methode erforderlich. Die Mundspülung kann dank ihrer Fähigkeit, tief in die Zahnfleischtaschen einzudringen und Bakterien abzutöten, Abhilfe schaffen.

Die Mundspülung spült, indem sie eine wässrige Lösung durch pulsierende Wasserausstöße abgibt. Diese Reinigungsmethode kann dazu beitragen, die bei medizinischen Verfahren wie einer Wurzelpolitur erzielte Bakterienreduktion zu erhalten.

Darüber hinaus kann diese Methode der Zahnreinigung im Rahmen von unterstützenden Parodontalbehandlungen Blutungen und Entzündungen verringern. Wir weisen darauf hin, dass die Wirksamkeit durch die Zugabe von antimikrobiellen Wirkstoffen erhöht werden kann, die üblicherweise für parodontale Erhaltungstherapien verwendet werden.

  • Geeignet für Träger kieferorthopädischer Apparaturen

Menschen, die eine kieferorthopädische Apparatur tragen, stehen bei der Plaqueentfernung vor vielen Herausforderungen. An den zahnmedizinischen Hilfsmitteln bleiben Speisereste haften, wodurch sich die Anzahl der Keime im Mund erhöhen kann.

Gleichzeitig ist die Verwendung von Zahnseide zur Reinigung der engen Zahnzwischenräume aufgrund der Konstruktionseigenschaften kieferorthopädischer Apparaturen oft unmöglich. Eine Munddusche mit einer speziellen kieferorthopädischen Düse, die am besten nach dem manuellen Zähneputzen verwendet wird, ist in dieser Situation die beste Option.

  • Geeignet für Diabetiker

Menschen, bei denen Diabetes diagnostiziert wurde, sind potenziell gefährdet, eine Parodontalerkrankung zu entwickeln. Dies gilt insbesondere für Menschen, die ihren Blutzuckerspiegel nicht regelmäßig kontrollieren. Die Mundspülung mit einer Munddusche ist eine unterstützende Maßnahme zur schonenden Reinigung der Zähne. Sie reduziert die Menge an Plague und verhindert so die Entstehung oder die Verschlimmerung von Zahnerkrankungen.

  • Empfohlen für Menschen mit Zahnimplantaten

Für den Erfolg von Zahnimplantaten ist es notwendig, das gesamte Gewebe der Mundhöhle gesund zu halten. Das Risiko für eine verkürzte Lebensdauer von Implantaten steigt beträchtlich, wenn sich Biofilm ansammelt, welcher eine Entzündung des Weichgewebes um die Implantate herum verursacht. Mit Zahnbürste und Zahnseide kann es schwierig werden, um implantatgetragene Prothesen herum zu manövrieren. Mit einer Munddusche mit einer speziellen weichen Gummispitze können Sie Ihre Mundhöhle effektiv und schonend reinigen und so verhindern, dass sich Bakterien ansammeln und vermehren.

Grundlegende Vorteile

Das Verwenden einer Munddusche hat zudem grundlegend positive Auswirkungen auf Ihre persönliche Hygiene und das Wohlbefinden Ihrer Mundhöhle:

  • Sicherheit;
  • Gründliche Reinigung von Zähnen, Zahnfleisch und Zunge;
  • Verhinderung von Zahnsteinbildung;
  • Zahnfleischmassage mit hoher Akupressur;
  • Unterstützt bei der Prävention und Minimierung von Gingivitis, Parodontitis und entzündlichen Erkrankungen der Mundhöhle;
  • Erhaltung der Zahngesundheit im Allgemeinen;
  • Verlängerung der Lebensdauer von Implantaten und Kronen;
  • Hilft dabei, Karies zu vermeiden;
  • Bietet die Möglichkeit verschiedener Modi;
  • Verwendung von therapeutischen Flüssigkeiten unter Berücksichtigung der individuellen Eigenschaften Ihrer Mundhöhle.

Tipps für die Mundspülung

Die Behandlung der Mundhöhle mit pulsierenden Wasserstrahlen ist in verschiedenen Situationen nützlich. Nur bei unsachgemäßem Gebrauch des Geräts unter Verletzung der Gebrauchsregeln kann sie Schaden anrichten. Lesen Sie diese kurze Liste von Tipps, um Fehler bei der Verwendung Ihrer Munddusche zu vermeiden:

  • Spülen Sie Ihren Mund mit Ihrer Munddusche nicht öfter als 2 Mal pro Tag.
  • Lesen Sie vor dem Gebrauch die Gebrauchsanweisung und beachten Sie die Sicherheitsvorkehrungen.
  • Verwenden Sie einen nicht zu hohen Wasserdruck.
  • Verwenden Sie die Munddusche nicht, wenn es Gegenanzeigen gibt.
  • Verwenden Sie das Gerät nicht mit Aufsätzen, die Ihnen nicht gehören, und tauschen Sie Ihre Köpfe regelmäßig aus.
  • Benutzen Sie weiterhin eine Zahnbürste. Sie kann nicht durch eine Munddusche ersetzt werden.
  • Lassen Sie sich von Ihrem Zahnarzt bei der Wahl Ihrer Mundpflegemaßnahmen beraten.

Vorsichtsmaßnahmen bei der Verwendung von Mundduschen

Bei allen Vorteilen ist es wichtig zu berücksichtigen, dass es Situationen gibt, in denen Sie die Anwendung einer Munddusche entweder vermeiden sollten oder diese Geräte nur mit Vorsicht verwenden sollten. Kontraindikationen für die Verwendung von Mundduschen sind:

  • Drohender Herzinfarkt, Schlaganfall;
  • Das Vorhandensein eines Herzschrittmachers;
  • Cuperose mit Verdünnung der Blutgefäßwände;
  • Schleimhautverletzungen oder Neoplasmen in der Mundhöhle;
  • Kürzlich durchgeführte Zahnfleischoperationen, Zahnextraktionen und die ersten Tage nach dem Einsetzen von kieferorthopädischen Implantaten und Apparaturen.

Akute Parodontalerkrankungen und chronisches Zahnfleischbluten erfordern eine Anwendungspause oder den vorsichtigen Einsatz der Munddusche unter Aufsicht eines Arztes.

Wenn das Zahnfleisch stark blutet, ist die Verwendung einer Munddusche verboten. Begeben Sie sich vorher in Behandlung, warten Sie ab, bis sich die Symptome verbessert haben und die Blutung minimiert ist und beginnen Sie erst dann mit der Anwendung.

Es ist wichtig zu berücksichtigen, dass Kinder unter 6 Jahren aufgrund des Risikos einer Schädigung der Milchzähne keine Spülung benötigen.

Kurze Gebrauchsanweisung

Um das gewünschte Reinigungs- und Wohlfühlergebnis für Ihre Mundhöhle zu erzielen, müssen Sie einige Regeln beachten:

  • Das Wasser im Gerät sollte warm sein, dies ist wichtig für das Wohlbefinden im Mund. Wenn Sie die Munddusche mit kaltem Wasser befüllen, kann dies zu Gefäßkrämpfen, der Bildung kleiner Entzündungen und einer erhöhten Zahnempfindlichkeit führen.
  • Achten Sie darauf, dass Sie die Munddusche richtig halten – die Düse sollte in einem Winkel von 90˚ zur Oberfläche der Zähne oder des Zahnfleischs geneigt werden. Es ist wichtig, die Munddusche richtig zu halten, um den Zahnschmelz nicht zu beschädigen.
  • Beginnen Sie mit minimalem Druck, um Verletzungen zu vermeiden, und damit sich das Zahnfleisch allmählich an das Spülen gewöhnen kann. Wir möchten Sie darauf hinweisen, dass bei der Verwendung einer mechanischen Munddusche anfangs Unbehagen auftreten kann. Das ist normal, denn Zähne und Zahnfleisch müssen sich erst an die Wirkung des Spülsystems gewöhnen.
  • Erhöhen Sie den Druck kontinuierlich auf 600-700 kPa. Dieser Druck ist ausreichend, um eine therapeutische Wirkung zu erzielen.

Schritt-für-Schritt-Anleitung:

1. Füllen Sie den Tank mit Flüssigkeit, installieren Sie das Gerät auf dem Sockel und befestigen Sie es;

2. Bringen Sie eine geeignete Düse an;

3. Stellen Sie den minimalen Druck ein;

4. Setzen Sie die Düse in die Mundhöhle ein und drücken Sie dabei leicht mit den Lippen;

5. Schalten Sie das Gerät ein;

6. Stellen Sie die optimale Leistungsstufe ein;

7. Behandeln Sie die Zähne im Mund. Beginnen Sie mit den vorderen Zähnen, gehen Sie allmählich zum Kaubereich über und achten Sie verstärkt auf die Zahnzwischenräume;

8. Bearbeiten Sie die Zunge.

Wie reinigt man Zahnspangen oder anderes zahnmedizinisches Zubehör?
Beginnen Sie mit den am weitesten entfernt gelegenen Zähnen und reinigen Sie jedes Bracket und die Elemente des Systems, die eng am Zahnschmelz anliegen, einzeln. Anschließend reinigen Sie die Zahnzwischenräume und das Zahnfleisch.

Wie lange dauert die Mundreinigung mit einer Munddusche?
In der Regel dauert eine Standardreinigung etwa 2 Minuten. Bei der Verwendung von Spezialdüsen kann der Vorgang bis zu 5 Minuten dauern.

Die Ergebnisse einer Munddusche nach korrekter Anwendung

Die regelmäßige und korrekte Anwendung der Munddusche zur Reinigung der Mundhöhle als Teil der täglichen Reinigungsroutine führt zu folgenden Ergebnissen:

  • Entfernen Sie so viel Plaque wie möglich, auch an schwer zugänglichen Stellen der Mundhöhle, denn der pulsierende Wasserstrahl beseitigt effektiv Speisereste in den Zahnzwischenräumen, wo die Zahnbürste machtlos ist.
  • Das Zahnfleisch wird sanft massiert, was das Risiko von Erkrankungen und Entzündungen des Zahnfleischs und der Mundschleimhaut verringert.
  • Sanfte Reinigung ohne Schädigung des Zahnfleisches. Im Gegensatz zu Zahnseide hinterlässt das Wasser keine Kratzer, Wunden oder Risse.
  • Beseitigung von Speiseresten und Plaque aus den Zahnfleischtaschen. Dies ist nützlich, um Parodontalerkrankungen vorzubeugen.
  • Unterstützung bei der Pflege von kieferorthopädischem Zubehör: Zahnspangen, Kronen, Brücken, Implantate. Der Wasserstrahl ermöglicht eine gründliche und sanfte Reinigung von allen schwer zugänglichen Stellen.
  • Beseitigung von Mundgeruch, der durch Plaque auf Zähnen und Zunge verursacht wird. Dies kann eine Munddusche besser als eine Zahnbürste leisten.

Pflege und Aufbewahrung der Munddusche

Wie jedes andere Gerät sollte auch die Munddusche mit Sorgfalt behandelt werden, um ihre Lebensdauer zu verlängern. Dies erfordert keinen zusätzlichen Aufwand, und dank der klaren und präzisen Anleitung gelingt es mit Leichtigkeit. Das attraktive Aussehen und die Leistung des Geräts wird so für lange Zeit erhalten. Mit dieser einfachen Checkliste können Sie Ihre Munddusche einfach zu Hause reinigen.

Regeln für Pflege und Aufbewahrung

  • Bewahren Sie die Munddusche an einem trockenen Ort auf. Wenn sie in einem feuchten Raum gelagert wird, kann sich Schimmel am Gerät bilden. Um dies zu vermeiden, wischen Sie die Munddusche nach Benutzung gründlich ab. Sollte sich Schimmel bilden, verwenden Sie ein weiches Tuch oder einen Schwamm mit einer antibakteriellen Lösung (z. B. Chlorhexidin), um alle zugänglichen Bereiche abzuwischen.
  • Verwenden Sie keine Scheuermittel (Salz, Soda, Scheuerpulver) oder Alkohollösungen zur Reinigung des Außengehäuses.
  • Füllen Sie den Tank nicht mit hartem Wasser. Hartes Wasser hinterlässt Beläge und Ablagerungen in Geräteteilen, die nicht gereinigt werden können. Solche Ablagerungen verringern nach und nach die Leistung des Geräts und führen schließlich zu dessen Ausfall.
  • Spülen Sie die Munddusche nach der Verwendung von Balsamen aus.
  • Wenn Sie das Gerät in der kalten Jahreszeit mit auf Reisen nehmen, entfernen Sie das Restwasser. Schalten Sie dazu die Munddusche ein und vergewissern Sie sich, dass die Restflüssigkeit vollständig aus dem Gerät herausgelaufen ist, und trocknen Sie es dann. Andernfalls kann die Flüssigkeit gefrieren und das Gerät beschädigen.

Checkliste:
So reinigen Sie die Munddusche

1. Nehmen Sie den Tank ab, drehen Sie ihn um und spülen Sie das Ventil unter einem kräftigen Wasserstrahl durch.

2. Wischen Sie den Behälter und das äußere Gehäuse mit einem weichen Tuch oder Schwamm ab.

3. Verwenden Sie ein spezielles Reinigungsmittel, um die inneren Strukturen zu reinigen. Das entfernt nicht nur den Schmutz, sondern verhindert auch die Ablagerung von Kalk.

4. Trocknen Sie alle Teile des Geräts vor dem Zusammenbau.

5. Setzen Sie das Gerät zusammen.

Zusammenfassung

Das Spülen der Zähne mit Wasser trägt zur Verringerung von Gingivitis und Parodontalerkrankungen bei und hat besondere gesundheitliche Vorteile für Patienten mit Diabetes und Zahnimplantaten, sowie für Träger von kieferorthopädischen Apparaturen. Die Munddusche ist also eine funktionelle Ergänzung der täglichen Zahnreinigungsroutine. Mit dieser Reinigungsmethode dringen Sie bis in die Zahnfleischtaschen vor, wo sich normalerweise Plaque ansammelt. Die Mundspülung ist eine Alternative zur Verwendung von Zahnseide, die als Ergänzung zum Zähneputzen eingesetzt werden kann.

Lesen Sie mehr über die verschiedenen Gerätetypen und ihre Eigenschaften im Artikel “Wie wähle ich die richtige Munddusche: Kaufberatung für Mundduschen”.

Möchten Sie dieses Produkt KAUFEN?

Sehen Sie sich die Händlerliste für Ihr Land an.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

You May Also Like