Welcher kabellose Staubsauger soll es sein? | AENO

Total
0
Shares

Der kabellose Staubsauger ist ein praktisches Reinigungsgerät. Er ist kompakt und tragbar, schränkt den Reinigungsbereich dank des fehlenden Kabels nicht ein und benötigt keine Steckdose in seiner Nähe. Er macht die Hausreinigung komfortabler und reinigt dank seiner Tragbarkeit jeden Winkel, ohne etwas auszulassen. Kompakte Handstaubsauger können zum Reinigen von Möbeln, schwer zugänglichen Stellen und allen Arten von Bodenbelägen, sowie zum Absaugen von staubigen Zimmerdecken verwendet werden. Sie können ihn sogar mit ins Auto nehmen, um den Innenraum zu saugen.

Es scheint, als sei dieses Gerät der perfekte Staubsauger. Doch viele Fragen stellen sich unmittelbar: Wie lange er mit einer Ladung einsatzbereit? Reicht die Saugleistung eines so kompakten Geräts für eine gründliche Reinigung aus? Was ist der beste kabellose Staubsauger?

Worauf sollte man bei der Wahl eines kabellosen Staubsaugers achten? Vertrauen Sie auf Testberichte und Bewertungen von Geräten aus dem aktuellen Jahr? Es gibt mehrere Auswahlkriterien, die Ihnen helfen werden, die feinen Unterschiede zwischen Handstaubsaugern unabhängig voneinander zu verstehen und beim Kauf keinen Fehler zu machen.

Akkulaufzeit ohne Wiederaufladen / Betriebsdauer mit einer Ladung

Kabellose Modelle haben eine begrenzte Betriebszeit, die von der Akkukapazität abhängt. Meistens endet die Akkulaufzeit im Normalmodus nach 30 Minuten. Das reicht aus, um eine durchschnittliche Zweizimmerwohnung zu saugen. Die kabellosen Staubsauger der Marke AENO arbeiten bis zu 45 Minuten ohne Nachladen.

Man findet aber auch Modelle auf dem Markt, die 75 Minuten autonomes Reinigen schaffen. Manche Modelle haben einen Ersatzakku zum Auswechseln, damit man das Saugen nicht zum Laden unterbrechen muss. Nicht jeder braucht solche Geräte; es ist z. B. ratsam, sie für ein Privathaus mit großer Quadratmeterfläche in Betracht zu ziehen. Für eine Zwei- oder Dreizimmerwohnung ist ein Modell mit einer Akkulaufzeit von 30 bis 45 Minuten ausreichend.

Es dauert etwa 3 bis 4 Stunden, um den Akku eines Handstaubsaugers vollständig aufzuladen. Diese Modelle werden in der Regel auf einer Ladestation aufbewahrt. Diese Ladestation lädt die Akku´s, während Sie das Gerät nicht benutzen – in der Regel müssen Sie zum Aufladen nichts Besonderes tun.

Reinigungseffizienz und Leistung

Die Saugqualität hängt von der Saugleistung und der Art der Oberfläche ab, die Sie reinigen möchten. Der kabellose Staubsauger eignet sich hervorragend für die Reinigung von flachen Böden, kurzflorigen Teppichen und Polstermöbeln. Wenn Sie einen hochflorigen Teppich von altem Staub und Schmutz befreien möchten, müssen Sie auf die Leistung des Modells achten. Oft bieten viele Markenhersteller unterschiedliche Ausstattungsvarianten an.

Die Marke AENO bietet z. B. Modelle mit einer Saugleistung von 35 Watt (12000 Pa) bis 110 Watt (28000 Pa) an. Mit dem leistungsstärksten Modell ist es kein Problem, einen Teppich von beliebiger Dicke zu reinigen.

Es ist wichtig, zwischen diesen beiden Leistungsparametern zu unterscheiden: Stromverbrauch und Saugleistung. Bei der Wahl eines Staubsaugers für eine qualitativ hochwertige Reinigung sollten Sie auf die Saugleistung achten.

Abmessungen

Der Hauptvorteil von kabellosen Staubsaugern ist ihre Kompaktheit und Mobilität. Die Geräte sind so designed, dass sie sich komfortabel im Raum manövrieren lassen. In der Regel lassen sich kabellose Staubsauger sogar einhändig bedienen. Es kommt natürlich auch auf das Gewicht des Staubsaugers an. In der Regel wiegt ein Gerät zwischen 1,5 und 4,5 kg. Das Halten schwererer Modelle wird schon nach wenigen Minuten mühsam. Die kabellosen Staubsauger von AENO haben ein optimales Gewicht von 1,4 kg. Dies erleichtert den Prozess der Wohnungsreinigung erheblich.

Fassungsvermögen des Staubbehälters

Je kompakter der Staubsauger ist, desto kleiner ist das Fassungsvermögen des Staubbehälters. Meistens haben Akkustaubsauger einen Staubbehälter mit einem Fassungsvermögen von 0,5 Litern. Dieses Volumen reicht in der Regel problemlos für 1-2 Reinigungen aus. Dies ist ein recht gängiger Wert, und es kommt nicht nur auf das Fassungsvermögen an, sondern auch darauf, wie leicht sich der Behälter reinigen lässt. Hersteller empfehlen, den Behälter nach jeder Reinigung zu entleeren. Wenn der Staubbehälter so designed ist, dass man ihn direkt in den Mülleimer entleeren kann, ohne ihn anzufassen, ist das ein zusätzlicher Punkt, der für den Kauf eines solchen Modells spricht.

Filtrierungssystem

Akkustaubsauger verfügen in der Regel über Vormotor-Schaumstofffilter, sowie über Kohle-, elektrostatische oder HEPA-Filter.

  • Der Vormotor-Schaumstofffilter fängt große Schmutzpartikel wie Tier- und Menschenhaare ab.
  • Der Kohlefilter hilft dabei, unangenehme Gerüche zu neutralisieren.
  • „Elektrostatisch” bezieht sich auf die die Reinigung von sehr feinem Schmutz. Der elektrostatische Filter fängt feinen Staub mit einer Effizienz von 80 bis 99 % ein. Dieser Filter muss jedoch häufig ausgetauscht werden.
  • Der HEPA-Filter fängt die kleinsten Staubpartikel ein. Bei einer HEPA-Klasse von 12 und höher werden 99,5 % der kleinsten Partikel eingefangen. HEPA-Filter sind außerdem recht langlebig: Sie müssen nur alle 2-3 Monate ausgewechselt werden oder alle sechs Monate, wenn sie waschbar sind.

Die kabellosen Staubsaugermodelle von AENO sind mit leistungsstarken modularen Ionentauschfiltern (MIF) ausgestattet, die unabhängig voneinander gereinigt werden können. Spülen Sie den Filter einfach aus und lassen Sie ihn trocknen.

Zubehör

Ein kabelloser Staubsauger ist in der Regel mit mehreren Düsen ausgestattet. Anzahl und Zweck der Düsen hängen von Modell und Marke ab. Es gibt Teppichdüsen, flexible Fugendüsen für enge Räume, Turbo- und Polsterbürsten, Düsen mit Borsten, Eckdüsen und sogar beleuchtete Düsen. Die Marke AENO bietet zum Beispiel ein Rundbürste, eine elektrische Turbobürste und eine beleuchtete Düse für eine besonders effektive Reinigung an.

Der Bedarf an bestimmten Bürsten- und Düsentypen richtet sich ganz nach Ihren Bedürfnissen und Wünschen. Käufer können sich zunächst für ein Grundmodell entscheiden und später zusätzliche Düsen nachkaufen oder wahlweise gleich auf eine Top-Ausstattung setzen.

Modelleigenschaften

Es ist nützlich, die Eigenschaften der verschiedenen Modelle zu kennen. Manche Geräte können in verschiedenen Modi arbeiten und verfügen über Hintergrundbeleuchtung oder eine vertikale Halterung, andere Modelle bieten Sensoren und Akkustandsanzeigen. Einige dieser Merkmale können für Sie persönlich interessant sein.

AENO-Akkustaubsauger haben zum Beispiel eine vertikale „Park-Funktion”: Die Wandhalterung mit integrierter Ladestation löst gleich zwei Probleme auf einmal: Sie spart Platz und erleichtert das automatische Aufladen während der Aufbewahrung. Eines der AENO-Modelle ist außerdem mit einer akustischen Anzeige ausgestattet, die den Ladezustand und den Betriebsmodus anzeigt. Bei den verschiedenen AENO-Handstaubsaugern unterscheidet sich auch die Anzahl der Betriebsmodi, sie liegt zwischen 2 und 3.

Ein unübliches Merkmal ist das Anti-Haarwickel-Erkennungssystem, mit dem auch eines der AENO-Modelle ausgestattet ist. Damit wird die Pflege und Reinigung des Geräts nach dem Staubsaugen erleichtert.

Die Wahl eines kabellosen Staubsaugermodells hängt von vielen Faktoren ab: Von der Quadratmeterzahl des Hauses, den benötigten Zusatzfunktionen und dem Preis. Es gibt sowohl preiswerte Varianten, als auch hochwertigere Modelle zu kaufen.

Um Informationen über die kabellosen Staubsauger der Marke AENO oder anderes Reinigungsequipment zu erhalten und das am besten geeignete Modell zu wählen, folgen Sie bitte diesem Link: https://aeno.com/de/category/home-and-clothing-care

Möchten Sie dieses Produkt KAUFEN?

Sehen Sie sich die Händlerliste für Ihr Land an.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

You May Also Like