Staubsaugerroboter vs herkömmlicher Staubsauger: Ersetzt der Staubsaugerroboter das traditionelle Modell? | AENO

Total
0
Shares

Wie viel Zeit sind wir bereit, für die Wohnungsreinigung aufzuwenden? Wenn Sie keine Lust auf Putzen haben und Ihre Zeit lieber der Arbeit oder der Familie widmen als den Haushaltsgeräten, dann ist ein Staubsaugerroboter der ideale Helfer für Ihr Zuhause. Aber kann ein Staubsaugerroboter ein normales Staubsaugermodell vollständig ersetzen? Was ist besser, bezogen auf Funktionalität und Reinigungsqualität: ein Staubsaugerroboter oder ein normaler Staubsauger?

Einfach zu bedienen

Das Hauptmerkmal eines Staubsaugerroboters ist die intelligente Reinigung nach Zeitplan. Der Benutzer kann einen Reinigungsplan festlegen und der Roboter macht sich zur gewünschten Zeit auf den Weg, um Staub, Tierhaare und Kleinabfälle zu beseitigen.

Staubsaugerroboter eignen sich dank ihrer kompakten Größe perfekt für die Reinigung schwer zugänglicher Stellen und sind flach genug, um problemlos unter ein Sofa oder ein Bett zu passen.

Staubsaugerroboter sind intelligente Geräte, die für die Reinigung des gewünschten Bereichs einen Plan erstellen und selbständig den Weg zur Ladestation finden können. Nach dem Aufladen setzt der Roboter die Reinigung fort.

Natürlich kann man nicht garantieren, dass sich Ihr Staubsaugerroboter nie in der Wohnung verirrt, aber im Allgemeinen entwickeln die Hersteller Geräte, die in der Lage sind, Routen zu planen und sich zu den zugewiesenen Bereichen zu bewegen, während sie Hindernissen ausweichen. Das bedeutet nicht, dass Sie Socken und dergleichen überall herumliegen lassen sollten. Während bei einem normalen Staubsauger das Risiko besteht, dass ein kleiner Gegenstand seinen Weg ins Innere findet, wird der Roboter, wenn er auf ein solches Hindernis stößt, entweder in die andere Richtung fahren oder sich abschalten. In einem solchen Fall hängt alles von der Empfindlichkeit der Sensoren ab.

Die Marke AENO zum Beispiel verwendet für ihre Staubsaugerroboter „Lidar”, eine Technologie, mit der sich das Gerät im Raum orientiert. Mithilfe eines Lasers sammelt es Daten über den Boden, die dann für 3D-Modelle und Karten von zu reinigenden Objekten verwendet werden. Das intelligente Mapping erfasst alle Objekte im Raum und macht die Reinigung effizienter, indem es die Hindernisse erfolgreich umgeht.

Schwellen und Höhenunterschiede zwischen Räumen sollten ebenfalls kein ernsthaftes Hindernis für den Betrieb eines Staubsaugerroboters darstellen. Bei der Auswahl eines Modells sollten Sie jedoch auf die maximale Höhe achten, die das Gerät überwinden kann – die Hersteller geben diese üblicherweise an.

Die Einstellung und die Handhabung eines Staubsaugerroboters sind ziemlich intuitiv. Jeder Hersteller ist bemüht, eine native mobile App für die intelligente Steuerung anzubieten. Mit der App können Sie einen Reinigungsplan erstellen und den Saugvorgang jeden Tag zu einer bestimmten Zeit starten. Außerdem können Sie den Staubsaugerroboter per App aus der Ferne starten, wenn Sie sich z. B. plötzlich dazu entscheiden, Gäste nach Hause einzuladen und die Wohnung dringend auffrischen müssen.

Es ist viel bequemer, einen Staubsaugerroboter zu bedienen, als einen normalen Staubsauger aus dem Schrank zu holen, das Kabel abzuwickeln, ihn durch das Haus zu schleppen und nach einer freien Steckdose zu suchen. Darüber hinaus ist der eigentliche Reinigungsbereich bei einem herkömmlichen Staubsauger durch die Kabellänge begrenzt. Ein kabelloser Staubsauger ist mobiler, aber das Saugen erfordert auch hier Zeit und Mühe, da die Reinigung manuell erfolgt.

Übrigens sind Staubsaugerroboter auch sehr einfach zu warten. Diese intelligenten Geräte erkennen in der Regel, wenn der Staubbehälter voll ist und erinnern Sie daran, ihn zu ersetzen. Bei einem normalen Staubsauger funktioniert dieser Trick nicht – Sie müssen es selbst überprüfen.

Reinigungsqualität

Der Staubsaugerroboter nimmt trockene Rückstände, Staub und Tierhaare effektiv vom Boden auf. Die Qualität der Reinigung hängt von der zu reinigenden Oberfläche ab. Das Gerät funktioniert am besten auf einer ebenen Oberfläche. In den meisten Fällen schafft er es mühelos, frischen, nicht eingetretenen Schmutz zu reinigen, selbst bei Teppichen mit kurzem Flor. Wenn Sie allerdings einen Teppich mit einem hohen Flor haben, wird dies ein echter Härtetest für das Gerät und es ist besser, sich bei der Reinigung solcher Teppiche nicht auf einen Roboter zu verlassen. Für diese Aufgabe nutzen Sie besser entweder einen normalen oder einem kabellosen Staubsauger, oder sogar einen Dampfmopp, der nicht nur reinigen, sondern auch die Teppichfasern desinfizieren kann, um schädliche Keime abzutöten.

Die Fähigkeiten von Staubsaugerrobotern sind nicht auf die Trockenreinigung beschränkt, sie können auch nass reinigen. Dazu muss der entsprechende Behälter mit Wasser gefüllt und in das Gerät gesteckt werden. Wenn Sie einen Zeitplan für die Nassreinigung erstellen wollen, muss der Behälter im Voraus befüllt werden, damit der Staubsaugerroboter pünktlich startet. Außerdem müssen Sie nach Abschluss des Prozesses das Mikrofasertuch, mit dem der Boden gewischt wurde, waschen oder austauschen. Es ist wichtig zu erwähnen, dass der Staubsaugerroboter Ihre Böden feucht reinigt, was aber nicht mit intensivem Putzen verwechselt werden sollte. Moderne Geräte bieten mehrere Arten der Wasserzufuhr, die je nach Beschichtung und Verschmutzungsgrad der Oberfläche ausgewählt werden können. So können Sie sich in erster Linie auf Ihre Bedürfnisse konzentrieren und die Reinigung effizienter gestalten. Eine elektronische Steuerung der Wasserzufuhr mit drei wählbaren Modi (niedrig, mittel, hoch), die eine Auswahl des optimalen Reinigungsszenarios je nach Bodenbelag und Verschmutzungsgrad gewährleistet, gibt es zum Beispiel bei Modellen der Marke AENO.

Das Einzige, bei dem Ihnen ein Staubsaugerroboter vielleicht nicht hilft, ist die Reinigung von Möbeln. Für die Reinigung von Sofas, Teppichen und Vorhängen benötigen Sie einen herkömmlichen Staubsauger oder einen kabellosen Staubsauger, gegebenenfalls sogar einen Dampfmopp.

Die Qualität der Reinigung hängt vom Grad der Verschmutzung ab. Wenn eine Komplettreinigung erforderlich ist, ist ein Waschsauger oder ein kabelloser Handstaubsauger sinnvoll, optional auch ein Dampfmopp. Eine solche Großreinigung wird aber in der Regel nur selten durchgeführt, höchstens ein paar Mal im Jahr. Wenn Ihnen konstante Sauberkeit wichtig ist, ist ein Staubsaugerroboter eine hervorragende Lösung für die tägliche Reinigung. Mit ihm wird Ihr Haus definitiv sauberer werden.

Geräuschpegel

Diese Option kann besonders für Eltern und ihre Kinder wichtig sein. Der Staubsaugerroboter verrichtet seine Arbeit zwar nicht in absoluter Stille, aber sehr leise und ohne unnötige Geräusche, selbst wenn das Modell eine hohe Leistung hat. Der durchschnittliche Geräuschpegel eines normalen Staubsaugers liegt beispielsweise bei 80 dB, was mit der Lautstärke eines Motorradmotors incl. Schalldämpfer vergleichbar ist. Selbst bei den leistungsstärksten Robotern liegt dieser Wert in der Regel nicht höher als 55-65 dB, d. h. nicht lauter als ein Gespräch in einem Abstand von etwa einem Meter.

Lagerung

Das übliche Problem bei herkömmlichen Staubsaugern ist ihre Größe, weshalb man extra Stauraum für sie benötigt. Wenn der Grundriss Ihrer Wohnung eine Speisekammer vorsieht, ist das kein Problem. In einer Einzimmerwohnung ist es jedoch viel schwieriger, ein solches Gerät unterzubringen. In dieser Hinsicht ist ein kompakter Staubsaugerroboter viel praktischer, da er nicht viel Platz benötigt.

Die Qual der Wahl: normaler Staubsauger oder Staubsaugerroboter

Der Staubsaugerroboter ist ein großartiger Helfer: Er spart Zeit und Energie, hält das Haus stets sauber und sorgt so dafür, dass eine Grundreinigung seltener nötig wird.

Die Möglichkeit der Fernsteuerung und die autonome Reinigung gemäß einem bequem im Voraus erstellten Zeitplan ohne Ihr Zutun – das sind die Hauptvorteile von Roboter-Haushaltsgeräten. Intelligente Geräte sind einfach zu warten und zu konfigurieren, damit Sie weder Zeit noch Mühe verschwenden müssen.

Ein Staubsaugerroboter kann Ihr alleiniger Assistent bei der Hausreinigung sein, er kann aber auch mit anderen Geräten kombiniert werden. Das hängt ganz von Ihren individuellen Bedürfnissen und Anforderungen ab. Wenn es Ihnen wichtig ist, dass Ihr Haus immer sauber ist, dann ist der Kauf eines Staubsaugerroboters eine logische Entscheidung.

Ein normaler Staubsauger mit manuellem Reinigungsmodus oder ein mobileres Modell wie ein kabelloser Staubsauger eignen sich am besten für eine intensive Grundreinigung, während ein Staubsaugerroboter optimal für die leichte tägliche Reinigung ohne zusätzlichen Aufwand geeignet ist.

Im Sortiment der Smart-Technology-Marke AENO finden Sie Modelle von kabellosen Staubsaugern und Dampfmopps für die allgemeine Reinigung sowie intelligente Staubsaugerroboter für die regelmäßige Pflege Ihres Hauses. Klicken Sie auf den Link, um mehr über diese Reinigungsgeräte zu erfahren und sich mit den detaillierten Eigenschaften vertraut zu machen: https://aeno.com/de/category/home-and-clothing-care

Möchten Sie dieses Produkt KAUFEN?

Sehen Sie sich die Händlerliste für Ihr Land an.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

You May Also Like