Ein schmutziger Teppich verschandelt das Aussehen eines Raumes und ist schlecht für die Gesundheit. Allergologen empfehlen eine regelmäßige Reinigung von Teppichen, sowohl zu Hause als auch im Büro. Im Teppichflor verstecken sich oft Staubmilben und andere Allergene, die für den Menschen unsichtbar sind. Wenn Sie Ihre Teppiche regelmäßig und rechtzeitig reinigen bzw. waschen, sind Sie auf der sicheren Seite. Also wie oft sollte ein Teppich gereinigt werden?
Wie entscheiden Sie, ob Ihr Teppich nass oder trocken gereinigt werden soll? Wie oft sollten Sie Ihren Teppich waschen, damit er länger hält? In der Regel hängt die Häufigkeit der Teppichreinigung von mehreren Faktoren ab.
Standort
Um zu bestimmen, wie oft und wie intensiv der Teppich gereinigt werden sollte, ist es sehr wichtig, den Ort zu berücksichtigen, an dem der Teppich liegt.
- Liegt der Teppich im Büro oder zuhause?
Teppiche in Wohnungen und Büros werden unterschiedlich stark genutzt und beansprucht. Dies bestimmt weitestgehend, wie häufig die Reinigung erfolgen sollte. So muss beispielsweise ein heller Teppich in einem Geschäft oder Büro, auf dem die Menschen ständig umherlaufen und Fußabdrücke und Schmutz hinterlassen, häufiger gereinigt werden. Ein Teppich in einer Wohnung oder in Bereichen, die selten betreten werden, kann weniger häufig gereinigt werden.
Büro
Eine perfekte Sauberkeit im Büro schafft einen positiven Eindruck bei den Besuchern. Die Betreuung Ihrer Mitarbeiter und Kunden erfordert angenehme Arbeitsbedingungen in einem stilvollen und sauberen Raum. Darüber hinaus verlängert eine regelmäßige Reinigung die Lebensdauer von Teppichen. Wie oft sollte man einen Büroteppich reinigen? Die Häufigkeit der Reinigung hängt von vielen Faktoren ab.
Zunächst müssen Sie die Nutzung Ihres Teppichs analysieren. Wenn Sie ein kleines Büro haben, in dem die meisten Mitarbeiter in Wechselschuhen arbeiten und in das nur selten Besucher kommen, reicht es aus, ein paar Mal pro Woche zu saugen. Wenn Ihr Büro jedoch hoch frequentiert ist, mit vielen Besuchern, Auftragnehmern und Kunden, ist eine tägliche Reinigung erforderlich.
In jedem Fall sollten Sie einen Teppich mindestens alle 2-3 Monate waschen (natürlich zusätzlich zum regelmäßigen Staubsaugen).
Zuhause
Wohnungsteppiche müssen regelmäßig gereinigt werden. Das ist selbstverständlich, aber wie oft sollten Sie Ihre Teppiche reinigen? In einer Wohnung reicht einmal pro Woche in der Regel aus. Wenn Sie jedoch Kinder oder Haustiere haben, müssen Sie es öfter tun. Kinder und Haustiere lieben es, auf Teppichen zu spielen. Daher ist eine regelmäßige Teppichreinigung eine Investition in die Gesundheit aller Familienmitglieder.
Eigenschaften des Teppichs
Die Eigenschaften eines Teppichs bestimmen, wie schnell er schmutzig wird und wie häufig er gewaschen werden muss. Um die Reinigungszeit zu bestimmen, muss man den Flor und die Farbe des Teppichs berücksichtigen.
- Welche Farbe hat der Teppich?
Die Farbe des Teppichs ist der offensichtlichste Indikator für die Bestimmung des Reinigungsbedarfs. Beige ist in Innenräumen sehr beliebt, da diese Farbe den Raum optisch heller und geräumiger erscheinen lässt. Auf einem hellen Teppich sieht man den kleinsten Fleck jedoch sofort. Sie müssen einen hellen Teppich viel häufiger reinigen. Teppiche in dunklen Farben verbergen den Schmutz zwischen den Fasern. Warum also den Teppich reinigen, wenn er nicht schmutzig aussieht? Das ist eine gefährliche Falschannahme. Im Flor sammeln sich eine Menge Bakterien und Mikroben, Staub und Schmutzpartikel. Selbst wenn Ihr Teppichboden gut aussieht, müssen Sie ihn mindestens einmal alle sechs Monate waschen.
- Wie hoch ist der Flor des Teppichs?
Teppiche mit niedrigem Flor müssen zwar häufiger gereinigt werden, die Reinigung ist dafür aber einfacher. Ein Staubsaugerroboter kann die Reinigung eines Kurzflorteppichs übernehmen. Schließlich sammelt sich hier weniger Schmutz als in einem hohen, dichten Flor. Hochflor kann sauber aussehen, erfordert aber eine gründliche Wäsche. In solchen Fasern sammelt sich viel Staub und Schmutz an.
- Aus welchem Material besteht der Teppich?
Kunstfaser-, Leinen- und Seidenteppiche sind nicht waschbar, können aber zu Hause mit einem Dampfmopp oder auch professionell gereinigt werden.
Art der Nutzung
Die Art und Weise, wie Sie Ihren Teppich sauber halten können, hängt von der Art der Nutzung ab: Intensität, Beanspruchung, spielende Kinder und Haustiere.
- Wie hoch ist die Beanspruchung des Teppichs?
Je mehr der Teppich begangen wird, desto schmutziger wird er. Dementsprechend muss er umso öfter gewaschen werden. Ein Kinderzimmerteppich sollte zum Beispiel einmal wöchentlich mit dem Staubsauger, einmal im Monat mit dem Dampfmopp und alle 3 bis 6 Monate per Tiefenreinigung gesäubert werden. Ein Schlafzimmerteppich sollte alle 2 bis 3 Wochen mit dem Staubsauger gereinigt werden. Ein paar Mal im Jahr sollten Sie einen Dampfmopp für die Tiefenreinigung verwenden. Um Niederflorteppiche sauber zu halten, können Sie ein paar Mal pro Woche einen Staubsaugerroboter verwenden. Ein Teppich in einem Gästezimmer, in dem sich niemand regelmäßig aufhält, muss nur alle sechs Monate gereinigt werden.
- Haben Sie Kinder und Haustiere?
In einem Haus mit Haustieren müssen Teppiche viel häufiger gereinigt werden. Haustiere verlieren Haare, Speichel, Urin und Kot. Wenn Sie mit Ihrem Tier spazieren gehen, können danach oft Spuren von schmutzigen Pfoten, Dreck und Staub auf dem Teppich zurückbleiben. Eine Teppichreinigung kann daher mindestens einmal pro Woche erforderlich sein.
Wenn Kinder und Tiere im Haus sind, müssen die Teppiche regelmäßig, d. h. täglich oder wöchentlich gereinigt werden und alle 2 bis 3 Monate eine Grundreinigung erhalten. Kinder spielen meistens gerne auf dem Boden. Bakterien und Schadstoffe sammeln sich leider genau dort, im Teppichflor an. Eine regelmäßige Teppichreinigung ist daher eine gute Voraussetzung für die Gesundheit Ihrer Kinder.
- Haben Sie ein Familienmitglied mit Allergien im Haus?
Wenn eine Person im Haus lebt, die zu allergischen Reaktionen neigt, sollte der Teppich regelmäßig gereinigt werden, etwa einmal im Monat. In den Fasern und im Flor des Teppichs sammeln sich Staub und Allergene, die den Zustand von Allergikern verschlimmern können.
- Hatte jemand in Ihrem Haushalt in letzter Zeit einen Virus oder eine Infektion?
Wenn jemand in der Familie an einer viralen Atemwegsinfektion erkrankt ist, wird empfohlen, den Teppich gründlich zu waschen. Dies ist wichtig, um Viren und Bakterien sowie Allergene, die sich im Teppichflor angesammelt haben, abzutöten. Ein Dampfmopp eignet sich hierfür hervorragend. Das Gerät behandelt Oberflächen mit heißem Dampf, um schädliche Bakterien, Hausstaubmilben und Allergene zu beseitigen. Sie finden ein solches Modell zum Beispiel im Produktportfolio der Marke AENO.
- Haben Sie Raucher im Haus?
Wenn in einem mit Teppichboden ausgelegten Raum regelmäßig geraucht wird, ist es notwendig, alle 3-6 Monate eine Tiefenreinigung des Teppichs vorzunehmen. Die schädlichen Partikel des Tabakrauchs verbleiben in den Teppichfasern und können durch den Druck, der beim Gehen auf den Teppichflor ausgeübt wird, wieder an die Raumluft abgegeben werden. Das verschmutzt die Luft und ist gesundheitsschädlich. Bei der regelmäßigen Tiefenreinigung werden diese giftigen Stoffe und Gerüche entfernt.
- Tragen Sie Ihre Straßenschuhe zuhause?
Wenn Sie von draußen nach Hause kommen und Ihre Schuhe nicht wechseln, muss Ihr Teppich häufig gereinigt werden. Durch Ihre Straßenschuhe können Sie Schmutz, Staub und Allergene einschleppen.
Nass- vs Trockenreinigung
Kleine Teppiche sind in der Regel für das Badezimmer bestimmt: Sie können gewaschen werden, ohne dass man sich große Sorgen um ihr Aussehen machen muss. Es wird empfohlen, Badezimmerteppiche einmal wöchentlich zu waschen.
Eine Trockenreinigung ist die sicherste Art der Teppichpflege. Sie ist faserschonend und sorgt für eine längere Lebensdauer des Teppichs. Zwecks Desinfektion sollte jedoch auch eine Tiefenreinigung durchgeführt werden.
Je höher der Flor und je höher die Faserdichte, desto mehr Wasser sammelt sich in den Teppichfasern. Dies ist wegen Schimmel und Mehltau gefährlich. Die Nassreinigung ist daher nicht immer die beste Idee für zuhause. Wenn Sie trotzdem eine Tiefenreinigung durchführen wollen, müssen Sie dafür sorgen, dass der Teppich nach der Reinigung gut getrocknet wird.
Wie oft sollte ich meinen Teppich waschen? Zuhause empfiehlt es sich, große Teppiche gründlich zu saugen und mit Dampf zu reinigen. Türvorleger, Badezimmerteppiche und fusselfreie Stoffteppiche sollten Sie nur einmal pro Woche waschen. Wohnzimmerteppiche sollten alle 6 bis 12 Monate nass gereinigt werden.
Wenn Sie zuhause eine Tiefenreinigung der Teppichfasern, sowie eine Desinfektion von Bakterien und Hausstaubmilben vornehmen möchten, dann geht das mit einem Dampfmopp am bequemsten. Die Teppichoberfläche und der Flor werden mit heissem Dampf desinfiziert. Diese Art der Reinigung ist viel schonender als das Bürsten mit Haushaltschemikalien.
Sparen Sie mit modernen Reinigungsgeräten Zeit und Energie
Die Teppichreinigung mit modernen Hightech-Reinigungsgeräten wie Staubsaugerrobotern, kabellosen Staubsaugern und Dampfmopps ist viel effizienter, schneller und einfacher als mit herkömmlichen Geräten. Vergessen Sie zeitraubendes Schrubben, schonen Sie Ihre Nerven und freuen Sie sich auf ein tolles Ergebnis!
Um einen Teppich sauber zu halten, sollten Sie Ihren Staubsaugerroboter täglich oder 2 bis 3 Mal pro Woche verwenden. Beachten Sie, dass diese Methode auch für niedrigflorige Teppiche geeignet ist. So verlängern Sie die Zeit bis zur nächsten Tiefenreinigung erheblich.
Wenn Sie keinen Staubsaugerroboter verwenden, sollten Sie mindestens einmal pro Woche staubsaugen. Dazu können Sie einen kabellosen oder einen normalen Staubsauger verwenden.
Aber wie oft sollte ich meinen Teppich einer Tiefenreinigung unterziehen? Wenn Sie Kinder und Haustiere haben, wird dies einmal im Monat empfohlen und alle paar Monate in anderen Fällen. Dazu können Sie beispielsweise einen Dampfreiniger der Marke AENO verwenden oder einen professionellen Reinigungsdienst beauftragen. Regelmäßige Tiefenreinigungen sind notwendig, um ein gesundes Mikroklima zu erhalten und schädliche Bakterien, Allergene und Hausstaubmilben aus dem Flor zu entfernen. Es wird empfohlen, diese Reinigung mindestens einmal alle 6 Monate durchzuführen.
Hightech-Reinigungsgeräte sind eine wirtschaftliche und wirksame Lösung, um Teppiche zuhause und im Büro sauber zu halten. In der Rubrik „Reinigungsgeräte” erfahren Sie mehr über die Geräte von AENO.
Möchten Sie dieses Produkt KAUFEN?
Sehen Sie sich die Händlerliste für Ihr Land an.
6 comments
Mein Teppich wurde auch sehr schmutzig. Ich frage mich, ob ich ihn reinigen lassen kann. Ich werde prüfen, ob das Material einer Tiefenreinigung standhält.
Vielen Dank für diesen Artikel zur Teppichreinigung. Gut zu wissen, dass dieser bei einer hohen Belastung öfter gewaschen werden sollte. Ich werde meinen Teppich mal zu einer Teppichwäsche bringen.
Die regelmäßige Teppichreinigung ist wirklich entscheidend, um die Lebensdauer unserer Teppiche zu verlängern. Es scheint, dass das Saugen mindestens einmal pro Woche die Norm ist, aber es hängt auch sehr von der Nutzung und dem Standort des Teppichs ab. Für eine tiefere Reinigung empfehlen viele Experten, alle drei bis fünf Jahre eine professionelle Teppichwäsche in Anspruch zu nehmen. Ganz gleich, ob es sich um einen wertvollen Orientteppich oder um einen alltäglichen Wohnzimmerteppich handelt, eine gute Pflege sorgt dafür, dass sie uns lange Freude bereiten.
Wirklich sehr interessant. Gerade wenn man wertvolle Teppiche hat, dann möchte man natürlich auch, dass diese länger halten. Gute Pflege ist wichtig, aber oft weiss man nicht, was ist zu viel oder zu wenig. Sollte man nur trocken saugen oder auch einen Nasssauger benutzen. Oder besser gleich zu einem Fachmann. Da waren die Tipps hier sehr hilfreich.
Wir wollen unsere Teppiche waschen. Gut zu lesen, dass dies auch regelmäßig geschehen sollte. Darum gehen wir zu einer Teppichwäsche.
Eine gründliche Teppichreinigung ist nicht nur für die Optik, sondern auch für die Gesundheit entscheidend. Die Wahl zwischen Nass- und Trockenreinigung hängt von verschiedenen Faktoren ab, wie der Art des Teppichs und der Nutzung des Raumes. Mit modernen Reinigungsgeräten wie Staubsaugerrobotern und Dampfmopps lässt sich die Reinigung effizienter gestalten und Zeit sparen, was zu einem sauberen und gesunden Raum beiträgt.