Was man mit einem Suppenbereiter sonst noch machen kann

Total
0
Shares

Moderne multifunktionale Küchengeräte machen das Kochen einfacher und schneller und bringen mehr Spaß. Das Beste ist, dass man mit solchen Geräten jeden Tag verschiedene Gerichte zubereiten kann, für einen vielfältigen Speiseplan. Eins dieser vielseitigen Geräte ist der Suppenbereiter.

Ein Suppenbereiter erleichtert das Kochen im Allgemeinen sehr, und wir sprechen hier nicht nur vom Suppe kochen.

Was kann man mit einem Suppenbereiter alles machen? Moderne Modelle eignen sich perfekt für die Zubereitung von Gerichten mit unterschiedlicher Konsistenz: Porridge, Müsli, Pürees oder Cremes. Alles, was Sie tun müssen, ist die Zutaten in den Suppenbereiter zu geben, den Kochmodus einzustellen und sich zurückzulehnen, während Ihre Mahlzeit zubereitet wird.

Die Verwendung dieser universellen Suppenmaschine ist einfach. Wenn Sie alle Funktionen dieses Geräts kennen, die über das Suppe kochen hinausgehen, wird es Ihnen viel Zeit sparen. Also was kann man mit einem Suppenbereiter sonst noch zubereiten?

Die Hauptfunktion eines Suppenbereiters ist natürlich die Zubereitung von Suppe. Viele Menschen verwenden solche Geräte aber auch für die Zubereitung von Baby- oder Diätnahrung. Pürees in jeglicher Konsistenz sind möglich. Tatsächlich sind die Möglichkeiten von Mixern und Suppenbereitern aber noch deutlich vielfältiger. Sie können nicht nur Suppen pürieren, sondern auch ein komplettes Alltagsmenü für Frühstück, Mittag- und Abendessen zubereiten.

Beachten Sie, dass Suppenmixer alles auf die gleiche Weise zubereiten wie die gewöhnliche Mixermodelle. Im Suppenbereiter können Sie Gemüse, Fleisch, gedünsteten Fisch oder Hühnerfilets, Soßen, Cerealien, Soja- und Nussmilch, Kartoffelpüree, heiße Schokolade, Pudding, Fruchtgetränke und Kompotte, Cocktails, Pfannkuchenteig und sogar Eiscreme zubereiten.

Wenn Sie ein modernes Modell aus der AENO-Produktlinie besitzen, brauchen Sie lediglich alle Zutaten in die Schüssel zu geben und ein entsprechendes Automatikprogramm zu wählen.

Frühstück
Mit dem Suppenbereiter können Sie eine Vielzahl an Frühstücksgerichten zubereiten. Mit diesem Gerät müssen Sie nie wieder das gleiche Gericht zweimal essen. Zaubern Sie mit Ihrer Suppenmaschine Smoothies, Porridge oder Pfannkuchenteig.

Pfannkuchenteig
Die Zubereitung von Pfannkuchenteig in einem Mixer ist sehr praktisch, da Sie so weniger Geschirr benötigen und weniger Zeit mit dem Abwasch verbringen müssen. Sie können den Teig direkt aus dem Behälter in die Pfanne geben, was sehr praktisch ist.

ZutatenSchritt für Schritt kochen
750 ml Milch

250 ml Wasser

3 Eier (groß)

5 Esslöffel Mehl

2 Esslöffel Zucker

1 Prise Salz

2 Esslöffel Öl
1. Geben Sie zunächst Wasser und Milch in den Behälter und anschließend die restlichen Zutaten.
2. Alles auf niedriger Geschwindigkeit mixen. Anschließend 15 Minuten lang stehen lassen.
3. Geben Sie den Teig direkt aus dem Gefäß in eine Pfanne oder in eine Pfannkuchenmaschine.

Porridge
Aus einem einfachen Porridge kann ein besonderes Gericht werden, wenn es mit einem Suppenbereiter gekocht wird. Mit diesem fortschrittlichen Küchengerät können Sie jederzeit mit Rezepten experimentieren. Mixen Sie gewöhnliche Haferflocken nach Belieben mit Ihren Lieblingsbeeren, Bananen und Nüssen.

ZutatenSchritt für Schritt kochen
1 Tasse Haferflocken (für 2 Portionen)

1 Banane

1/4 Tasse Walnüsse (oder andere Nüsse)

1 Glas Wasser

2 Teelöffel Honig (nach Geschmack)
1. Geben Sie die Zutaten in den Mixbehälter.
2. Wählen Sie den gewünschten „Porridge”-Modus aus den zahlreichen voreingestellten Programmen. Die Suppenbereiter von AENO bieten diese Möglichkeit.
3. Warten Sie, bis das Programm abgeschlossen ist.

Mittagessen
Es gibt viele verschiedene Mittagsgerichte, die man mit einem Suppenbereiter zubereiten kann. Suppenpüree, Hackfleisch für Hacksteak und verschiedene Soßen. Wenn Sie sich die Frage stellen, ob man in einem Suppenbereiter Fleisch zubereiten kann, lautet die Antwort: Ja, natürlich! Sie können dies sogar auf ganz unterschiedliche Art und Weise tun.

Selbst Frikadellen können in einem Mixer & Suppenbereiter zubereitet werden. Zuerst müssen Sie das Fleisch und die restlichen Zutaten im Modus „Zerkleinern” mixen. Dann formen Sie die Frikadellen und geben sie anschließend in den Behälter und garen Sie sie im Modus „Dämpfen”. Das Fleisch kann auch separat gedämpft werden.

Dies gilt praktisch für alle Produkte, einschließlich Huhn und Fisch. Kann man Huhn in den Suppenbereiter geben? Natürlich, genau wie andere Produkte auch! Wichtig ist nur, dass Sie alles vorher in Stücke schneiden.

Pürierte Pilzsuppe
Wenn Sie pürierte Suppe in einem Multimixer & Suppenbereiter kochen, brauchen Sie sich keine Sorgen vor Bergen von schmutzigem Geschirr zu machen. Alles, was Sie zum kochen brauchen, ist der Suppenmixer.

ZutatenSchritt für Schritt kochen
10 Champignons

4 Kartoffeln

1 Zwiebel

200 ml Sahne

Gewürze
1. Die Zutaten schneiden und in den Behälter geben. Sahne, Gewürze und Wasser hinzufügen.
2. Den Behälter mit dem Deckel verschließen, den Mixer einschalten und den Modus „Suppenpüree” oder „Dicke Suppe” wählen.
3. Warten, bis die Suppe fertig gekocht ist.

Abendessen
Zum Abendessen können Sie etwas Leichtes zubereiten. Zum Beispiel Pasteten, Hummus als Dip, gedünstetes Gemüse oder Fisch. All das lässt sich schnell und einfach in einem Suppenbereiter zubereiten.

Hummus
Hummus ist ein Püree aus Kichererbsen, das mit Oliven- oder Sesamöl gewürzt und mit verschiedenen Gewürzen verfeinert wird. Hummus wird aus großen gelben Kichererbsen hergestellt. Da Kichererbsen sehr hart sind, empfiehlt es sich, sie einige Stunden vorher einzuweichen.

ZutatenSchritt für Schritt kochen
Tahini (Tahina)

200 g Sesam

4-5 Esslöffel Olivenöl oder Sesamöl

400 g Kichererbsen

4-5 Esslöffel Sesampaste (Tahina)

1-2 Zehen Knoblauch

Zitronensaft

Gewürze (Paprika, Kreuzkümmel, Koriander, gemahlener schwarzer Pfeffer, Salz, ein wenig Safran)

7 Esslöffel Olivenöl
1. Kichererbsen und Wasser in den Behälter geben, zerkleinern und in einem Suppentopf aufkochen.
2. Die Gewürze, den Knoblauch, den Zitronensaft und das Öl in den Mixer geben.
3. Alles im Suppenbereiter zu einer Paste mixen.

Gedünstetes Gemüse
Mit einer Suppenmaschine können Sie eine Vielzahl von Gemüsesorten dünsten, wodurch nützliche Mikronährstoffe und Vitamine erhalten bleiben. Wie funktioniert das? Kann man rohes Gemüse in einen Suppenbereiter geben? Es ist ganz einfach: Nehmen Sie das Grundrezept und passen Sie es an Ihre Zutaten an. Schneiden Sie das rohe Gemüse klein, geben Sie es in den Behälter und wählen Sie das entsprechende Programm.

ZutatenSchritt für Schritt kochen
Gemüse
Wasser
1. Waschen Sie das Gemüse und schneiden Sie es in mittelgroße Stücke.
2. Geben Sie die Stücke in den Behälter und gießen Sie Wasser darüber.
3. Wählen Sie den Modus „Dämpfen”.

Sie können auch Fisch, Huhn und Fleisch im „Dampf”-Modus garen. All diese Produkte werden auf diese Weise besonders schonend zubereitet. Das Resultat sind butterweiche und gesunde Gerichte, für die Sie kaum Zeit aufwenden müssen.

Nachtisch
Es wird allgemein angenommen, dass nur Hauptgerichte in einem Suppenbereiter zubereitet werden können. Das ist eine sehr eingeschränkte Sichtweise. Mit modernen Geräten lassen sich Marmelade, Cremes für Kuchen und Gebäck, süße Fruchtpürees und sogar Eiscreme zubereiten.

Zitronencreme
Zitronencreme ist ein sehr vielseitiges Dessert. Es kann in Kuchen und Gebäck verwendet werden oder auch als süßer Toastaufstrich dienen.

ZutatenSchritt für Schritt kochen
4 Zitronen

4 Eier

250 g Zucker

50 g Butter
1. Die Zitronen waschen, vierteln und im Mixbehälter pürieren.
2. Eier hinzufügen und schlagen. Dann den Zucker zugeben und ebenfalls schlagen.
3. Butter hinzugeben. Alles aufschlagen und anschließend erhitzen.

Fruchtpüree
Ein Fruchtpüree ist schnell gemacht. Da Sie alle Zutaten selbst auswählen können, ist selbstgemachtes Fruchtpüree eine sehr natürliche Speise. Versuchen Sie mal folgendes Rezept für Apfelmus! Sie können die Äpfel aber auch durch ein anderes Obst Ihrer Wahl ersetzen.

ZutatenSchritt für Schritt kochen
500 g geschälte Äpfel

200 ml Wasser

100 ml Sahne mit 33 % Fett

Zucker nach Geschmack (optional)
1. Die Äpfel schälen, in Stücke schneiden und in den Behälter geben.
2. Wasser hinzufügen. Mit Geschwindigkeitsstufe 1 oder 2 mixen. Anschließend bei 100 °C etwa 5 bis 7 Minuten lang kochen lassen.
3. Falls erforderlich, Zucker hinzufügen. Sahne hinzufügen. Erneut mixen, bis die Masse glatt ist.

Eiscreme
Was tun, wenn man kein spezielles Gerät zur Herstellung von Speiseeis hat, dieses Dessert aber unbedingt zu Hause zubereiten möchte? Kann man Eis in einem Suppenbereiter herstellen? Ja, natürlich! Schauen Sie sich dieses einfache, natürliche Rezept für Speiseeis an und und speichern Sie es gleich! Sie können die Beeren natürlich durch eine Banane oder durch andere Früchte Ihrer Wahl ersetzen.

ZutatenSchritt für Schritt kochen
300 ml Joghurt
1 Tasse Beeren

*für 4 Portionen
1. Die Zutaten in den Mixer geben.
2. Im Mixbehälter zerkleinern und mixen, bis sie glatt sind.
3. In eine Form geben und in den Gefrierschrank stellen.

Sojamilch
Eine wichtige Funktion für Allergiker mit Laktoseintoleranz ist die Möglichkeit, Sojamilch zu Hause zuzubereiten. Dieses Verfahren ist aber etwas zeitaufwändig, da die Sojabohnen zuvor mehrere Stunden lang in Wasser eingeweicht werden müssen.

ZutatenSchritt für Schritt kochen
150 g Sojabohnen
1100 ml Wasser
1. Sojabohnen abspülen und 6 Stunden lang in Wasser einweichen.
2. Das Wasser abgießen, die Sojabohnen herausnehmen und in den Mixbehälter geben. Frisches Wasser zugeben.
3. Die Starttaste drücken, den Modus „Sojamilch” auswählen und anklicken.
4. Die Mischung nach dem Kochen aus dem Mixer gießen und vorsichtig durch einen Filter oder ein feines Sieb abseihen. Als Ergebnis erhalten Sie Sojamilch.

Im Modus „Sojamilch” können Sie auch Mandelmilch zubereiten. Geben Sie normale Milch und Mandeln in den Behälter und wählen Sie das Programm „Sojamilch”.

Hier finden Sie ein E-Book mit Rezepten für eine Vielzahl von Gerichten, die Sie mit einem Suppenbereiter kochen können. Dieses E-Book wird Ihnen definitiv dabei helfen, Ihren Speiseplan zu erweitern.

Wie benutzt man einen Suppenbereiter

Moderne Mixer und Suppenbereiter haben vielfältige Funktionen und vereinen die Fähigkeiten von zwei Geräten in einem. Sie sind in der Lage, die Produkte auf bis zu 100 Grad zu erhitzen und die Temperatur auf der individuellen Gartemperatur zu halten.

Diese Geräte verfügen über mehrere automatische Kochprogramme: Zerkleinern, Zubereitung einer gewöhnlichen Suppe mit Stückchen, Porridge, Nussmilch oder pürierte Suppe. Manche Geräte schalten sich je nach Gericht während des Kochvorgangs periodisch ein: Wärmebehandlung und Zerkleinern oder Mixen laufen parallel.

Das Gerät besteht aus mehreren funktionalen Elementen:
– einem Krug mit Deckel zum Einfüllen der Zutaten;
– Messer zum Zerkleinern der Zutaten;
– Sockel mit Display, Bedientasten, Heizelement und Netzkabel.

Die Grundregeln für die Bedienung des Mixers und Dampfgarers sind einfach und intuitiv.

Wenn Sie das Produkt nur zerkleinern müssen, wird das Gerät wie ein normaler Mixer verwendet:
– Schneiden Sie die Zutaten in mittelgroße Stücke;
– Alle Zutaten in den Krug geben;
– Drücken Sie die Einschalttaste und mixen Sie bis zur gewünschten Konsistenz.

Falls erforderlich, kann das Gerät neben dem Kochen auch zum Dämpfen verwendet werden. Es kann nach mehreren voreingestellten Programmen arbeiten, in einem Temperaturbereich zwischen 40 und 100 Grad (Siedepunkt). In der Regel ist der Krug mit einer zusätzlichen Öffnung ausgestattet, durch die Zutaten direkt während des Kochens eingefüllt werden können.

Die Gesamtkochzeit beträgt im Durchschnitt bis zu 100 Minuten, d. h. etwas mehr als 1,5 Stunden. Das reicht für fast jede Suppe und auch für Fleisch völlig aus. Im Grunde wird das Gerät wie ein Mixer verwendet, der die pürierte Suppe zusätzlich kocht. Die Komponenten können vor, während oder am Ende des Kochvorgangs zerkleinert werden.

Wenn Sie also kochen oder dünsten wollen, müssen Sie folgendermaßen vorgehen:
– Wählen Sie ein Rezept aus und bereiten Sie die notwendigen Zutaten vor;
– Schneiden Sie die Zutaten in Stücke, geben Sie sie in die Kanne und gießen Sie Wasser ein;
– Wählen Sie den gewünschten Modus und schalten Sie ihn ein. Warten Sie, bis das Gericht servierfähig ist!

Wie der Suppenbereiter funktioniert, können Sie in einem anderen Artikel nachlesen: Wie funktioniert ein Suppenbereiter.

Pflege des Geräts

Der Krug ist sehr leicht zu reinigen. Sie müssen nur etwas Wasser mit Spülmittel einfüllen und das Gerät bei mittlerer Geschwindigkeit laufen lassen. Es reicht aus, das Glas anschließend auszuspülen. Einige Modelle, wie z. B. die AENO-Modelle, haben sogar ein separates Selbstreinigungsprogramm.

Warum Sie ein solches Gerät brauchen

Moderne Mixer und Suppenbereiter sind die besten Freunde für Ihre Küche und Ihren gesunden, aktiven Lebensstil. Geben Sie einfach die Zutaten in den Mixer, füllen Sie ihn mit Wasser auf und wählen Sie ein Programm für die Zubereitung! Sie müssen nichts mehr umrühren, nicht mehr darauf achten, dass das Essen nicht anbrennt und auch nicht mehr kontrollieren, ob das Gericht schon fertig ist – all das erledigt ein einziges intelligentes Gerät für Sie!

Ein solches Gerät spart Zeit und Energie, sowohl beim Kochen als auch beim Aufräumen nach dem Kochen, weil Sie weniger Töpfe und Pfannen benötigen! Um die Zutaten zu zerkleinern und zu kochen, brauchen Sie nur ein Gerät – einen Suppenbereiter.

Weitere Informationen über die Mixer und Suppenbereiter der Marke AENO und ihre Möglichkeiten finden Sie unter dem Link: https://aeno.com/de/category/kitchen/blenders

Möchten Sie dieses Produkt KAUFEN?

Sehen Sie sich die Händlerliste für Ihr Land an.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

You May Also Like