Der Mixer ist für eine Vielzahl von Gerichten zu jeder Jahreszeit ein Muss: von Smoothies im Sommer bis hin zur Suppe im Winter. Mit diesem Gerät können Sie ganz einfach Teig, Hackfleisch, Kartoffelpüree und Smoothies zubereiten. Dank einer großen Anzahl verschiedener Klingen und zusätzlichem Zubehör kann es eine vollwertige Küchenmaschine komplett ersetzen. Auf der einen Seite werden Sie mit einem Mixer in der Küche niemanden überraschen. Doch bei aller scheinbaren Einfachheit der Bedienung ist oft nicht klar, worauf man beim Kauf achten muss.
Markenhersteller bieten eine Vielzahl von Mixern an, mit allen möglichen Mechaniken, Funktionen und Designs. Welche Arten von Mixern gibt es also? Was sind die Vorteile der verschiedenen Modelle? Welcher Mixer hat die passenden Funktionen für den gewünschten Zweck und für bestimmte Produkte?
Stabmixer und Standmixer haben unterschiedliche Designs. Beide haben ihre ästhetischen und funktionalen Vorteile. Eine weitere Möglichkeit der Klassifizierung ist die Unterscheidung zwischen Stabmixern und kombinierten Modellen.
Stabmixer
Der Stabmixer ist das kompakteste Modell und wird auch als Pürierstab oder Handmixer bezeichnet. Das Gerät besteht aus einem langen Arm mit einem Motor im Inneren und Knöpfen zur Steuerung außen. Der Mixstab mit den Klingen am Ende ist an dieser Basis befestigt.
Diese Art von Gerät kann mit oder ohne Behälter verkauft werden. Die Aufsätze für einen Mixer können zum Zerkleinern, Aufschlagen und Mischen von Zutaten verwendet werden. Zum Standardset gehören: ein Pürierstab mit Klingen am Ende, ein Schneebesen zum Aufschlagen, ein Haken oder ein S-förmiger Schneebesen.
Das Gehäuse des Stabmixers kann aus Kunststoff oder Stahl gefertigt sein. Die Klingen bestehen in der Regel aus rostfreiem Stahl, aber es gibt auch Kunststoffkappen mit Metallklingen. Der Mixbehälter, sofern er im Lieferumfang enthalten ist, besteht aus Kunststoff oder aus Glas.
Diese Art von Mixer eignet sich gut für die Herstellung von Pürees und Smoothies, zum Kneten von Teigen und kann auch für die Zubereitung von Milchshakes verwendet werden. Der Stabmixer ist das mobilste Modell, und man mit ihm in fast jedem Behälter Gerichte zubereiten. Allerdings kann es passieren, dass Sie Spritzer in der Küche hinterlassen, wenn Sie ohne Deckel mixen.
Bedenken Sie, dass dieses Gerät während des Gebrauchs ständig in der Hand gehalten werden muss. Doch auch wenn es lange Zeit ununterbrochen in Betrieb ist, sollten Sie sich keine Sorgen machen – Geräte vieler Hersteller haben einen Motorschutz gegen Überhitzung, sodass diese Geräte allen vorgesehenen Geschwindigkeiten standhalten müssen.
Übrigens ist die Anzahl der Geschwindigkeitsstufen, mit denen ein Stabmixer arbeiten kann, ein wichtiges Merkmal des Geräts. Sie kann zwischen 2 und 20 liegen. Grundsätzlich gilt: je mehr, desto besser. Die Wahl zwischen verschiedenen Geschwindigkeitsstufen bietet mehr Möglichkeiten bei der Zubereitung verschiedener Gerichte mit unterschiedlichen Texturen, denn zum Kneten von Teig und zum Aufschlagen oder Herstellen von Sahne ist es besser, unterschiedliche Intensitäten zu verwenden.
Einige Modelle unterstützen auch einen Turbomodus, um die Geschwindigkeit bei Bedarf zu erhöhen. Dieser Modus ist wichtig, um eine möglichst glatte Konsistenz zu erhalten.
Standmixer
Der Standmixer, auch bekannt als Tisch- oder Küchenmixer ist ein Behälter auf einem motorisierten Sockel mit einem Bedienfeld. Dieser Gerätetyp eignet sich für die Zubereitung von Smoothies, Shakes, Pfannkuchenteig, Babynahrung, Sahne oder pürierten Suppen. Bei ausreichender Leistung kann er auch Eis zerkleinern.
Der Behälter dieses Mixers ist immer mit einem Deckel versehen, wodurch das Problem des Spritzens gelöst wird.
Dieses Gerät wird auf einer horizontalen Fläche, z. B. auf einem Küchentisch aufgestellt. Der Benutzer braucht nichts in den Händen halten und nicht ständig kontrollieren. Es reicht aus, die Produkte in den Behälter zu füllen, den Deckel zu schließen und den Knopf „Start” am Gerät zu drücken. Während der Mixer läuft, kann man sich entspannen oder etwas anderes zubereiten.
Einige moderne Modelle verfügen über vorprogrammierte Einstellungen mit festem Timing und fester Geschwindigkeit, je nachdem, welche Produkte zubereitet werden sollen: Püree, Smoothie oder Teig. Die Marke AENO bietet Modelle mit unterschiedlicher Anzahl von automatischen Vorprogrammen für jede Art von Produkt und Textur an: Milch, Suppe, Smoothies, Gemüse, usw. Außerdem können Sie mit den AENO-Mixern nicht nur zerkleinern, sondern auch verschiedene Gerichte kochen, wie in einem gewöhnlichen Kochtopf – im Kochmodus. Sie brauchen nur die Produkte in den Behälter geben, das Programm auswählen, die „Start”-Taste drücken und warten, bis alles fertig ist. Das Bedienfeld befindet sich auf dem intuitiv zu bedienenden Touchscreen – das digitale Display zeigt alle notwendigen Informationen an: Temperatur, Garzeit und den gewählten Modus. Eine weitere bequeme Option, die die Marke AENO bietet, ist der Timer für den verzögerten Start: Um ihn zu nutzen, füllen Sie den Topf, wählen das Programm und stellen die Zeit ein, um die Sie den Arbeitsbeginn verzögern möchten.
Die Mindestleistung für einen normalen Betrieb des Standmixers liegt bei 600 Watt. Aber nur leistungsstärkere Modelle können beispielsweise mit der Fähigkeit aufwarten, Eis zu zerkleinern – ab 750 Watt. In diesem Fall ist ein Hinweis auf diese Option seitens der Marke erforderlich. Zusätzliche Ausstattungsmerkmale der Geräte können für solche Zwecke vorgesehen werden. So haben AENO-Mixer mit einer Leistung von 800 Watt spezielle Zähne für das Crushen von Eis. Geben Sie z. B. einfach die gefrorenen Beeren in den Behälter, was zu einem erheblichen Zeitersparnis beim Kochen führt.
Verfügt ein Stabmixer über ausreichend Leistung und hochwertige Messer mit hoher Drehzahl, dann meistert dieses Gerät auch das Hacken von Fleisch. Modelle der Marke AENO mit 8 Edelstahlmessern und einer Rotationsgeschwindigkeit von bis zu 28000 Umdrehungen pro Minute sind dem durchaus gewachsen.
Ein wichtiges, wenn auch nicht das offensichtlichste Merkmal von Standmixern ist die Sicherheit. Dies kann wichtig sein, wenn Sie Kinder haben. Die Messer des Standmixers befinden sich ganz unten im Inneren des Behälters und es ist äußerst schwierig, während des Betriebs versehentlich an sie heranzukommen.
Für den Fall einer Überhitzung des Motors haben Markenhersteller eine Schutzfunktion eingerichtet, die das Gerät automatisch ausschaltet. Mixer der Marke AENO schalten sich zusätzlich auch dann ab, wenn sie von der Basis entfernt werden und wenn der Deckel geöffnet wird.
Auch das Material des Behälters spielt eine Rolle – er kann aus Kunststoff oder Glas bestehen. Natürlich sind Glasgefäße umweltfreundlicher, haltbarer und sicherer als Kunststoffgefäße. Hitzebeständiges Glas gibt beim Kochen keine schädlichen Stoffe ab.
Aus einem krugförmigen Glasbehälter lassen sich bequem fertige Mischungen direkt in die Schüsseln oder Gläser gießen. Ein weniger bekanntes, aber sehr wichtiges Kriterium bei der Auswahl eines Standmixers ist das Volumen des Behälters, das bei verschiedenen Modellen unterschiedlich sein kann. Je größer, desto komfortabler. Im Durchschnitt liegt es zwischen 1,2 und 1,4 Litern. Bei den Standkochern der Marke AENO beträgt das Volumen des Glasbehälters 1,75 Liter, sodass Sie auch mit einer großen Familie sofort mit dem Kochen beginnen können.
Modelle einiger Marken verfügen zusätzlich über einen separaten Selbstreinigungsmodus. Nach der Verwendung des Mixers müssen Sie Wasser in den Behälter gießen, etwas Reinigungsmittel hinzufügen, den Selbstreinigungsmodus auswählen und ihn starten. Auch AENO-Mixer verfügen über diese Funktion.
Kombinierte Modelle
Kombinierte Modelle sind gut gerüstet, um eine leistungsstarke Küchenmaschine in Sachen Funktionalität zu ersetzen. Ein wesentliches Merkmal solcher Geräte ist die Kombination von Standmixer- und Pürierstabfunktion. Das Set umfasst einen Stabmixer mit einem Satz Messer und Klingen, einen weiteren Behälter sowie zusätzliches Zubehör: einen Schneebesen zum Schlagen, einen Knethaken und weitere Accessoires. Außerdem enthalten manche Kombi´s einen „Shaker” – ein Glas auf einem motorisierten Sockel, wie bei einem Standmixer.
Darüber hinaus gibt es spezielle Arten von Mixern: Saftmixer, Dampfgar-Mixer und Suppenmixer. Diese Geräte unterscheiden sich dadurch, dass sie nicht nur zerkleinern, sondern zusätzlich auf der Stelle bestimmte Gerichte zubereiten können.
Kompaktmixer
Der Kompaktmixer ist ein handliches Gerät. Es kann sich dabei um einen Stabmixer mit Becher, eine Art Shaker oder um einen Mini-Standmixer handeln. Dieses Gerät kann 1-2 Portionen auf einmal zubereiten. Der Becher hat normalerweise einen Deckel zum transportieren. Er ist praktisch für die Sporternährung und für Geschäftsreisen.
Welche Art von Mixer Sie wählen sollten
Also wie treffen Sie nun eine gute Wahl, bei all den verschiedenen Mixern auf dem Markt? Wichtig ist, auf Ihre Bedürfnisse zu achten: Was wollen Sie zubereiten? Benötigen Sie zusätzliche Funktionen und automatische Modi? Die Wahl des richtigen Mixers sollte auf Grundlage der benötigten Funktionen erfolgen.
Wenn das Gerät nur als fortschrittlicher Ersatz für Ihren konventionellen Mixer gedacht ist, reicht ein Stabmixer aus. Ganz anders sieht es aus, wenn Sie häufig Hackfleisch zubereiten wollen – dann brauchen Sie einen Mixer mit einer separaten Schüssel und der Möglichkeit, verschiedene Messer zu installieren, die diese Aufgabe gut erfüllen können. Gleichzeitig sollten Sie bedenken, dass die Kosten des Geräts von seiner Leistung und der Anzahl der austauschbaren Messer abhängen. Wie bereits erwähnt, ist für die Verarbeitung von Fleisch, hartem Gemüse oder Nüssen eine höhere Leistung sinnvoll. Bestimmen Sie die Art der Klingen, die Sie je nach Art der gewünschten Gerichte benötigen: Für koreanische Karotten brauchen Sie eine Reibe, für die Zubereitung von Salatzutaten benötigen Sie Messer mit Würfelschnitt.
Die beste Wahl für die Zubereitung von Smoothies und Joghurts, Müsli´s und Suppen ist ein Standmixer. Wenn es sich um leistungsstarke Modelle mit einer hohen Rotationsgeschwindigkeit der Messer handelt, sind diese auch für das Zerkleinern von Fleisch zu Hackfleisch geeignet. Wenn Sie einen gesunden Lebensstil führen und sich richtig ernähren möchten, und Ihnen außerdem ein hohes Pensum wichtig ist, um im Beruf und zu Hause erfolgreich zu sein, dann ist ein Standmixer mit zusätzlichen Optionen die beste Wahl. Damit können Sie schnell Porridge oder Suppe zubereiten: Ein einziges Gerät zerkleinert alle Zutaten und kocht sie anschließend. Starten Sie einfach das Gerät, wählen Sie den gewünschten Modus aus und gehen Sie Ihrer Arbeit nach, ohne lange von Ihrer Routine abgelenkt zu werden. Er ist die beste Option für die Zubereitung von Smoothies, Joghurt, Müsli´s und Suppen. Und wenn es Ihnen wichtig ist, dass Ihr Gerät das komplette Programm beherrscht, dann sollten Sie besser nach Modellen mit Kochfunktion Ausschau halten, wie bei den Geräten von AENO. Mehr über die Fähigkeiten von Mixern der Marke AENO erfahren Sie unter dem Link: https://aeno.com/de/category/kitchen/blenders
Möchten Sie dieses Produkt KAUFEN?
Sehen Sie sich die Händlerliste für Ihr Land an.