Backofen-Guide: Wie man einen guten Ofen auswählt

Total
0
Shares

In einer modernen Küche ist ein Backofen unverzichtbar. Ein Gerät von hoher Qualität ermöglicht eine unglaubliche Vielfalt an Gerichten. Sie können selbstgemachte Pizza, Truthahn oder Hähnchen, Kuchen oder Cookies darin zubereiten. In Geschäftsregalen und in den Katalogen der Online-Marktplätze findet sich eine große Auswahl an Backöfen verschiedener Marken.

Wie wählt man also den richtigen Backofen aus? Welche Arten von Backöfen gibt es und wie unterscheiden sie sich? Welchen Backofen sollte man für die Küche zu Hause wählen? In diesem Artikel finden Sie einen umfassenden Backofen-Guide.

Arten von Backöfen

Wie immer müssen Sie vor dem Kauf herausfinden, welche Art von Gerät Sie benötigen. Das ist nicht immer so einfach, wie es scheint. Es kann sich um einen Herd handeln, der ein Kochfeld mit einem Backofen kombiniert, um einen Einbaubackofen oder um einen separaten bzw. freistehenden Backofen. Das Bedienfeld mit den nötigen Funktionen befindet sich in der Regel an der Vorderseite des Geräts. Der Hauptunterschied zwischen Backöfen ist der Anschluss-Typ und die Art, wie die Hitze generiert wird: mit Strom oder mit Gas.

Elektro- vs Gasbacköfen

Elektrobacköfen sind moderner und technologischer, sicher in der Anwendung, funktional und mit der Möglichkeit verschiedener Steuerungsmodi ausgestattet. Gasbacköfen sind billiger und gelten als langlebig, verfügen aber nur über eine mechanische Steuerung und bergen die Gefahr von Bränden und Gaslecks. Was sind die Vor- und Nachteile beider Gerätetypen?

Elektrobacköfen
Zunächst einmal eignen sich Elektrobacköfen für Wohnungen und Häuser, in denen es keinen Gasanschluss gibt. Sie sind die beste Option für Landhäuser und separate Räume ohne eine richtig ausgestattete Küche. In der Regel umfasst die Grundausstattung elektrischer Backöfen ein Thermostat, das die Temperatur auf einem konstanten Niveau hält. Einige Modelle verfügen außerdem über eine Zeitschaltuhr und vorinstallierte Programme. In der Regel gibt es im Inneren mehrere Schienen zum Einlegen von Backblechs. Das ermöglicht es Ihnen, für jedes Produkt den optimalen Platz zu wählen. Die Speisen werden so gleichmäßig gebacken.

Gasbacköfen
Gasbacköfen eignen sich für Wohnungen und Häuser, in denen ein Gasanschluss vorhanden ist. Die Gasbrenner befinden sich am Boden des Ofens. Die Speisen werden also von unten erhitzt. Das kann zu ungleichmäßigem Garen und sogar zum Anbrennen der Gerichte führen. Gasbacköfen verfügen in der Regel nur über sehr begrenzte Steuerungsfunktionen: Die Zündung und die Auswahl der Intensität der Gas- und Hitzezufuhr. Moderne Modelle verfügen zusätzlich über ein Gaskontrollsystem, das ein Ausströmen von Gas verhindert, wenn die Flamme erlischt.

Vor- und Nachteile

ElektrobackofenGasbackofen
Vorteile+ Energieeffizienz
(Minimum Energieeffizienzklasse A)

+ Erweiterte Funktionalität
(Timer, verschiedene Temperaturoptionen, voreingestellte Programme)

+ Backqualität
(mehrere Heizelemente sorgen für eine bessere Backqualität)

+ Sicherheit
(keine offene Flamme und keine Möglichkeit der Entzündung; kein Gasaustritt)
+ Niedrige Kosten

+ Benutzerfreundlichkeit

+ Langlebigkeit
Nachteile– Kann bei einem Stromausfall ausfallen– Nur mechanische Steuerung

– Keine zusätzlichen Optionen
(Timer, voreingestellte Programme)

– Hitzezufuhr nur von unten und die Möglichkeit des Anbrennens von Gerichten

– Risiko eines Gasaustritts

– Brandgefahr

Elektrobacköfen: Typen und Merkmale

Es gibt zwei Haupttypen von Elektrobacköfen: Standard und Umluft.

Elektrische Standardbacköfen strahlen Hitze aus, um die Speisen zu garen. Elektrische Umluftbacköfen arbeiten mit erhitzter Luft, die das Gericht von allen Seiten umströmt, um es gleichmäßig zu garen.

In der Regel sind Elektrobacköfen mit Umluft teurer als andere Modelle. Der höhere Preis wird damit gerechtfertigt, dass die Speisen, sei es Fleisch oder Gebäck, besser gebacken werden.

Einbaubacköfen: Typen und Besonderheiten

Der Vorteil von Einbaugeräten liegt in der Möglichkeit, sie in das Kücheninterieur zu integrieren. Modelle dieser Art passen durch ihr spezielles Design perfekt in die Küche und werden dort eingebaut.

Single-EinbaubacköfenDoppelter Einbaubackofen
Der Single-Einbaubackofen ist ein beliebtes und begehrtes Backofenmodell. Diese Haushaltsgeräte können je nach Wunsch entweder unter der Arbeitsplatte oder darüber auf Augenhöhe platziert werden. Es handelt sich um recht kompakte Modelle. Daraus ergibt sich aber auch ein begrenztes Fassungsvermögen. Wenn Sie allein leben oder selten kochen, ist dieses Modell ideal für Sie.Der Einbau-Doppelbackofen ist ideal für große Familien und Profiköche, die viele verschiedene Gerichte zubereiten. Die beiden Ofensektionen erlauben es, im oberen Ofen zu grillen, während Sie im unteren Ofen etwas anderes zubereiten. Dieser Gerätetyp nimmt mehr Platz in Anspruch, hat aber auch ein größeres Fassungsvermögen. Er wird wie herkömmliche Öfen in der Küche eingebaut.

Checkliste für die Wahl eines Backofens

Die richtige Kaufentscheidung zu treffen, ist angesichts der Vielzahl an Modellen wirklich schwierig. Worin besteht der Unterschied zwischen Öfen desselben Typs? Wie wählt man einen guten Backofen aus? Worauf ist beim Kauf eines Backofens zu achten? Welche Merkmale und Spezifikationen sind bei der Auswahl eines Backofens wichtig?

Nehmen Sie sich unseren Backofen-Guide für elektrische Modelle zu Herzen. Lesen und speichern Sie die Checkliste der wichtigsten Merkmale, um einen guten Ofen auszuwählen!

Abmessungen und Fassungsvermögen
Es gibt Öfen in verschiedenen Größen auf dem Markt. Die Breite kann zwischen 45 und 90 cm variieren, die Höhe kann 110 cm erreichen, die Tiefe beträgt zwischen 35 und 70 cm. Normalerweise gilt: Je größer der Backofen, desto größer ist auch sein Fassungsvermögen. Zum Beispiel hat der EO1 AENO Elektrobackofen mit den Maßen 38 x 53 x 30 cm ein Fassungsvermögen von 30 Litern. Eine Pizza mit einem Durchmesser von bis zu 32 cm findet darin Platz.

Bei der Wahl eines Backofens sollten Sie sich von Ihrer Einrichtung und Ihren Bedürfnissen leiten lassen. Wenn Sie eine große Familie haben und viel backen, ist es besser, ein Gerät mit einem größeren Fassungsvermögen zu wählen. Wenn Sie allein in einer Stadtwohnung leben und den Backofen nur ein paar Mal im Monat benutzen, passt das kleinste Modell vielleicht zu Ihnen und Ihrer Einrichtung.

Art des Grills
Elektrobacköfen sind mit einer von zwei Grill-Varianten ausgestattet: Elektro- oder Infrarotgrill. Ein Gerät mit Infrarotgrill heizt sich schneller auf und kühlt auch schneller ab und gilt daher als das sicherste und sparsamste Gerät.

Heiz-Modi
Die wichtigsten Heiz-Modi, mit denen Backöfen arbeiten: Unterhitze, Oberhitze, intensive Hitze, Grill, Umluft.

Der EO1 AENO Elektrobackofen arbeitet mit 6 Heiz-Modi für ein optimales Backerlebnis. Die gesamte Palette der Heizfunktionen umfasst verschiedene Kombinationen: Oberhitze, Unterhitze, Ober- und Unterhitze, Ober- und Unterhitze mit Umluft, Ober- und Unterhitze mit Grill, Ober- und Unterhitze mit Umluft und Grill.

Moderne Modelle wie der EO1 AENO Elektrobackofen bieten die Möglichkeit, bei Bedarf sowohl die Grill-, als auch die Umluftfunktion zu nutzen. Im Grillmodus können Sie leckere und saftige Fisch- und Hähnchenfilets oder Steaks ohne zusätzliches Öl zubereiten. Der Umluftmodus sorgt durch die Zirkulation heißer Luft für ein gleichmäßiges Backen von allen Seiten, ohne das Risiko, dass die Ränder anbrennen.

Energieklasse
Die sparsamsten Geräte sind A, A+ und A++. Der Stromverbrauch hängt von Ihrem Modell ab.

Maximale Temperatur
Da verschiedene Gerichte bei unterschiedlichen Temperaturen gegart werden, ist es wichtig, dass die Geräte über eine breite Palette von Einstellungsmöglichkeiten verfügen. Im Durchschnitt reicht der Temperaturbereich moderner Geräte von 10°C bis 500°C. Viele Fleischgerichte werden bei einer Temperatur von 180 bis 220°C gegart. Daher sind 220 Grad das Minimum für die mögliche Höchsttemperatur. Mit dem EO1 AENO Elektrobackofen können Sie die Temperatur im Bereich von 38°C bis 230°C einstellen. Das ist für einen komfortablen Gebrauch zu Hause völlig ausreichend.

Funktionales Design
Ein funktionales Design ist eine wichtige Kaufoption. Es gibt zwei Arten von Backofentüren: Schiebe- und Falttüren. Eine Schiebetür gilt als sicherer, weil sie die Gefahr von Verbrennungen verringert Außerdem ist sie bequemer zu öffnen. Der Mechanismus der Falttür kann von unten nach oben oder von oben nach unten gerichtet sein.

Es lohnt sich außerdem, auf die Führungsschienen für das Backblech zu achten. Schienen, die gleichzeitig mit dem Backblech nach vorne geschoben werden können, sind bequemer. Sie lassen sich leicht bewegen, während das Backblech einen festen Halt hat.

Die Beleuchtung ist wichtig. Am besten wählen Sie ein Modell mit hochwertigem Licht aus. So müssen Sie nicht ständig in den Backofen schauen oder die Tür öffnen, was für bestimmte Backtechniken schlecht sein kann.

Das Backofenmodell von AENO verfügt sowohl über einen hintergrundbeleuchteten Touchscreen für das Bedienfeld, als auch über eine Innenbeleuchtung.

Art der Bedienung
Die mechanische Steuerung ist die einfachste Art der Bedienung. Sie bietet keine vorinstallierten Programme. In der Regel handelt es sich um einen Drehknopf für die Zündung und die Temperaturwahl. Sie ist einfach zu bedienen und resistent gegen Spannungsabfälle, verfügt aber über keine zusätzlichen Optionen und Möglichkeiten, detaillierte Benutzereinstellungen vorzunehmen.

Die elektronische Steuerung zeichnet sich dagegen durch eine Vielzahl an Modi, Funktionen und die Möglichkeit der genauen Temperatur- und Zeiteinstellung aus. Sie kann in Form von Drehknöpfen, Tasten oder Digitaldisplays mit Datenanzeige ausgeführt werden.

Die Touch-Steuerung ist von der Funktionalität her ähnlich wie die elektronische Steuerung. Es gibt Optionen für die Einstellung der Temperatur, des Timers und der voreingestellten Modi. Bei diesem Backofentyp können Sie all diese Parameter über das Touch-Display einstellen. Tastenlose Modelle erleichtern die Pflege des Backofens. Es kann sich nirgendwo Staub ansammeln und es genügt, die Oberfläche des Geräts abzuwischen, um es vollständig zu reinigen.

Der EO1 AENO Elektrobackofen verfügt über einen Touchscreen, der sich intuitiv bedienen lässt. Der Benutzer kann mit nur wenigen Berührungen einen Backmodus oder benutzerdefinierte Einstellungen auswählen. Auf dem eleganten Display mit Hintergrundbeleuchtung wird das gewählte Automatikprogramm, die Temperatur und die Garzeit angezeigt.

Betriebsmodi
Es gibt 2 Hauptarten von Backprogrammen: Automatik und benutzerdefinierte Einstellungen.

Der Automatikmodus vereinfacht die Zubereitung beliebter Gerichte: Er stellt die Parameter automatisch ein. Die Anzahl der Optionen ist unterschiedlich. Das Backofenmodell von AENO verfügt über 8 vorinstallierte Automatikprogramme für verschiedene Arten von Speisen: Brot, Kuchen, Pizza, Biscuits, Steak, Hähnchen, Gehen lassen und Auftauen.

Im Modus für Benutzereinstellungen müssen Sie alle Parameter selbst einstellen, abhängig von den Fähigkeiten Ihres Ofenmodells: Temperatur, Zeit und Intensität der Hitzezufuhr. Bei der mechanischen Steuerung kann in der Regel nur die Temperatur und die Art der Wärmezufuhr eingestellt werden. Bei der elektronischen Steuerung, der Touch-Steuerung und der Smart-Steuerung können die gewählten Einstellungen einfach abgespeichert werden. Diese gespeicherten Einstellungen lassen schnell wieder abrufen, wenn Sie das nächste Mal backen.

Selbstreinigungsoption
Einige fortschrittliche Backofenmodelle verfügen über einen benutzerfreundlichen Selbstreinigungsmodus. Zum Starten wählen Sie einfach den entsprechenden Modus aus. Dieser automatische Durchlauf reinigt den Backofen bei hohen Temperaturen. Die Selbstreinigungsoption erleichtert die Wartung des Backofens und befreit den Benutzer von der manuellen Reinigung.

Garantie
Informieren Sie sich über die Dauer der Garantiezeit für das Backofenmodell Ihrer Wahl. Sie ist je nach Hersteller unterschiedlich. Meistens wird eine Garantie von einem Jahr gewährt. Die Marke AENO bietet für alle Produktkategorien, einschließlich der Backofenmodelle, eine Garantiezeit von bis zu zwei Jahren (24 Monate).

In der Küchenrubrik erfahren Sie mehr über die Eigenschaften des stilvollen und funktionalen AENO-Backofens.

Möchten Sie dieses Produkt KAUFEN?

Sehen Sie sich die Händlerliste für Ihr Land an.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

You May Also Like