Vorteile von Vakuumiergeräten: Lebensmittel zu Hause vakuumverpacken

Total
0
Shares

Vakuumverpacken ist eine Art der Lebensmittelaufbewahrung, bei der die Luft vollständig aus dem Plastikbeutel oder dem Lebensmittelbehälter entfernt wird. Früher wurde diese Technik vor allem von Supermärkten und Lebensmittelherstellern für die Lagerung und den Transport von Lebensmitteln verwendet, um die Qualität besser zu erhalten. In den letzten Jahren hat sich der Trend etabliert, Lebensmittel auch zuhause zu vakuumieren. Spezielle Vakuumversiegelungsgeräte unterstützen diesen Prozess. Was ist Vakuumverpacken? Warum sollte man ein Vakuumiergerät verwenden? Was sind die Vorteile von Vakuumiergeräten? Sehen Sie sich die 7 wichtigsten Gründe an, warum Sie Ihre Lebensmittel zu Hause vakuumverpacken sollten.

1. Die Lebensmittelqualität für eine lange Zeit bewahren

In einem Vakuum gibt es keinen Sauerstoff, d. h. es findet keine Oxidation statt. Die Haltbarkeit von gekühltem Fleisch, Fisch, Gemüse, Obst, Käse, Kräutern, Pilzen und Kaffeebohnen in einer Vakuumverpackung kann im Vergleich zu anderen Methoden der Lebensmittellagerung um das 3- bis 4-fache verlängert werden.

Alles hängt von der Art der Lebensmittel ab. Vakuumverpacktes, gekühltes Fleisch oder Fisch kann beispielsweise 4 bis 5 Tage lang aufbewahrt werden und nicht nur einen Tag lang, wie sonst üblich. Kaffeepulver bleibt im Vakuum sogar monatelang frisch. Für eine langfristige Lagerung empfiehlt es sich also, frische Lebensmittel zu vakuumieren.

In Abwesenheit von Sauerstoff können Bakterien nicht wachsen. Durch das Entfernen der Luft aus der Verpackung wird der Sauerstoff für die Bakterien buchstäblich „blockiert”. So bleiben die nützlichen Eigenschaften der Produkte im Vakuum für eine lange Zeit erhalten.

Wie immer müssen die Temperaturvorschriften für die Lagerung von Lebensmitteln natürlich eingehalten werden. Auch wenn das Vakuumieren die Haltbarkeit verlängert, sollten die Lagerungsregeln dennoch beachtet werden.

2. Sous-vide-Garen

Ein Vakuumiergerät ist unverzichtbar für Kunden, die Sous-vide-Kochtechniken bevorzugen. Beim Sous-vide-Garen werden vakuumierte Produkte bei niedrigen Temperaturen über einen längeren Zeitraum gegart.

Diese Technik kam ursprünglich aus der Gastronomie in unsere heimischen Küchen und erfreut sich seit dem Aufkommen spezieller Geräte immer größerer Beliebtheit. Die mit dieser Technik zubereiteten Gerichte zeichnen sich durch ihren exquisiten Geschmack und ihre Zartheit aus. Es ist wichtig zu erwähnen, dass diese Gerichte (selbst Fleischgerichte) sogar völlig ungesalzen köstlich schmecken.

Für das Sous-vide-Garen müssen Sie die Zutaten in einen Plastikbeutel packen und die Luft mit einem Vakuumiergerät entfernen. Im nächsten Schritt werden die Zutaten im Wasser gegart, bei Temperaturen zwischen 20 und 95°C.

3. Korrektes Einfrieren

Nicht nur Produkte, die im Kühlschrank gelagert werden sind geeignet zum Vakuumieren, sondern auch Tiefkühlprodukte. Das Vakuumieren schützt bei wiederholtem Einfrieren von Produkten vor Gefrierbrand, wie z. B. bei Fleisch- oder Fischsteaks. Es ermöglicht, dass die Kristallisation beim Einfrieren korrekt und ohne Saftverlust durchlaufen wird. Kristallisation bezeichnet den Prozess der Eiskristallbildung, der bei einer Temperatur von -2 bis -4 °C stattfindet. Durch diesen Prozess wird die Struktur der Lebensmittel aufgebrochen. Versiegelte Lebensmittel, die in Vakuumverpackungen im Gefrierschrank aufbewahrt werden, behalten ihre Struktur und Farbe, wenn sie aufgetaut werden.

4. Geschmack und Geruch

Vakuumverpackungen schützen vor Gerüchen und vor dem Eindringen von Wasser. Die Konsistenz der vakuumierten Lebensmittel bleibt erhalten, wenn sie bei niedrigen Temperaturen gelagert werden. Viele Menschen vakuumieren Kaffee, Tee und Gewürze, da so das frische Aroma erhalten bleibt. Besonders praktisch ist dies, wenn Sie Kaffee oder Tee in wirtschaftlichen Großpackungen kaufen: Natürlich sollten Sie ein Kilogramm Tee nicht in einem großen Beutel aufbewahren, der ständig geöffnet und geschlossen wird. Es ist praktischer, ihn in 100-Gramm-Beutel aufzuteilen.

Fleisch lässt sich mit diesen Geräten schnell marinieren, Dank der Tatsache, dass Geschmack und Aroma im Vakuum erhalten bleiben. Geben Sie einfach das Fleisch, die Gewürze und die Marinade in den Vakuumbeutel, pumpen Sie die Luft ab und verschließen Sie den Beutel – so ist das Fleisch in wenigen Minuten mariniert.

5. Portionieren und servieren

Vakuumieren eignet sich nicht nur zum Aufbewahren, sondern auch zum Servieren von Portionen und für die Vorbereitung von Gerichten, die sie später kochen möchten. Nach dem Einkaufen können Sie beispielsweise Gemüse schneiden und in Vakuumbeuteln verpacken, um daraus später Suppe, Eintopf, Salat, Füllungen oder Beilagen zuzubereiten. Sie können auch Steaks zum Überbacken vorbereiten und in Vakuumbeutel füllen, anstatt direkt mit der Zubereitung der Mahlzeit zu beginnen.

Wenn Sie etwas kochen möchten, öffnen Sie einfach die Vakuumverpackung, geben die Zutaten in die Pfanne, in den Slow Cooker oder auf den Grill, schalten ihn ein und erhalten nach einer Weile das fertige Gericht. Auf diese Weise können Sie den Speiseplan für die Woche planen, was sehr bequem und empfehlenswert für alle ist, die sich regelmäßig gesund ernähren wollen.

6. Weniger Platzbedarf

Durch den Entzug der Luft nimmt das eingeschweißte Produkt weniger Platz ein. Konventionelle Verpackungen und Behälter nehmen den ihnen zugewiesenen Platz dagegen vollständig ein. Genau abgemessene, im Voraus zubereitete Portionen optimieren die Kapazität Ihres Kühlschranks. Ordnung und Sauberkeit sind zusätzliche Vorteile von Vakuumiergeräten.

7. Hausgemachtes zum Mitnehmen

Bakterielle Prozesse treten sehr schnell auf, wenn Lebensmittel mit Sauerstoff in Berührung kommen oder wenn sie sich in einem Beutel befinden, in dem eine hohe Luftfeuchtigkeit herrscht. Luftmangel verhindert diesen Prozess, sodass Sie ihr Essen sicher in einer Vakuumverpackung mitnehmen können. Das Verpacken von Lebensmitteln in einen Behälter, dem der Sauerstoff entzogen wurde ist z. B. praktisch, wenn Sie etwas Leckeres zu einem Picknick mitnehmen wollen oder wenn Sie einen Happen Ihres Mittagessens mit auf die Arbeit nehmen möchten.

Wie man das beste Vakuumiergerät auswählt

Alle Vakuumiergeräte haben eine ähnliche Konstruktion. Es handelt sich um kompakte Geräte, die mit einer Vakuumpumpe und einem Heizelement zum Versiegeln des Beutels ausgestattet sind.

Während des Betriebs entzieht die Vakuumpumpe dem Behälter, in den der Rand des Beutels gelegt wird, die Luft, woraufhin sich das Heizelement für einige Sekunden einschaltet und den Beutel mit einer Naht versiegelt.

Die verschiedenen Modelle unterscheiden sich durch unterschiedliche Designs und durch spezielle Programme, die ein präziseres Arbeiten mit verschiedenen Arten von Produkten ermöglichen.

Selbst das einfachste Vakuumiergerät verfügt über mindestens zwei Tasten – eine zum Entlüften und eine zum Versiegeln des Beutels. Fortschrittlichere Modelle verfügen über spezielle Modi für verschiedene Arten von Produkten. Was können Vakuumiergeräte noch?

Zum Beispiel verfügen einige Vakuumiergeräte über zusätzliche Funktionen, die es Ihnen ermöglichen, mit speziellen Vakuumbehältern, Vakuumflaschenverschlüssen und wiederverwendbaren Beuteln, die mit einem speziellen Ventil ausgestattet sind, zu arbeiten.

Die Marke AENO bietet gleich mehrere Modelle an: ein einfacheres Gerät und und ein Modell mit automatischen Programmen. Diese Geräte vakuumieren die Beutel in Sekundenschnelle, maximal in 10 Sekunden. Übrigens können Sie mit einem der AENO-Modelle nicht nur Luft aus Beuteln ziehen, sondern auch den Geschmack von Wein in einer geöffneten Flasche bewahren. Die Abdichtung der Flaschen wird durch den mitgelieferten Adapterschlauch gewährleistet, mit dem Sie angebrochenen Wein oder andere angebrochene Getränke in der Flasche frisch halten können.

Für moderne Kunden ist nicht nur Funktionalität wichtig, sondern auch ein stilvolles Design. In dieser Hinsicht können Sie sich auf die Marke AENO verlassen. Das Design der AENO-Vakuumiergeräte macht sie zu einer stilvollen Ergänzung für jede Küche.

Die Wahl des richtigen Vakuumiergeräts ist heutzutage nicht besonders schwierig. Es gibt viele Modelle auf dem Markt, was es Ihnen ermöglicht, das in Bezug auf Preis und Qualität am besten geeignete Gerät zu wählen. Der wichtigste Grundsatz, den Sie bei der Wahl eines Vakuumiergeräts beachten sollten, ist ganz einfach: Je häufiger Sie das Gerät verwenden möchten, desto eher sollten Sie multifunktionale Modelle in Betracht ziehen. Mit einem Vakuumiergerät erhalten Sie den Geschmack und das Aroma Ihrer Lebensmittel und Weine! Weitere Informationen über die Vakuumiergeräte von AENO erhalten Sie auf der offiziellen Website unter dem Link: https://aeno.com/de/category/kitchen/vacuum-sealer

Möchten Sie dieses Produkt KAUFEN?

Sehen Sie sich die Händlerliste für Ihr Land an.

1 comment
  1. Vakuumiergeräte sind wirklich eine praktische Anschaffung. Sie helfen nicht nur dabei, Lebensmittel länger frisch zu halten, sondern verhindern auch den gefürchteten Gefrierbrand. Ein weiterer Pluspunkt ist die platzsparende Lagerung, da durch das Vakuumieren die Größe der Lebensmittel reduziert wird. Es ist beeindruckend, wie diese Technik die Haltbarkeit von so vielen verschiedenen Lebensmitteln, von Fleisch und Fisch bis hin zu Obst und Gemüse, verlängern kann. Daheim Lebensmittel vakuumverpacken hat definitiv seine Vorteile!

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

You May Also Like

Was ist Sous-vide?

Der Haupttrend der modernen Küche ist die gesunde Ernährung. Es kommen ständig neue Möglichkeiten hinzu, wie man leckeres und gesundes Essen zubereiten kann. Brat- und kochfreies Garen, wie beispielsweise beim…
View Post