Wie funktioniert ein Luftionisator – Funktionsprinzip eines Luftionisators

Total
0
Shares

Seit sich gesunde Lifestyles immer mehr in der Bevölkerung etabliert haben, achten die Menschen auch verstärkt auf ein angenehmes Mikroklima zu Hause und im Büro. Die Qualität der Atemluft ist für Großstädter besonders wichtig, da sie mit mehr Stress und einer stärkeren Luftverschmutzung leben müssen.

Luftbefeuchter, Luftreiniger und Ionisatoren sind bereits weit verbreitet. Diese Geräte verbessern die Atemluft und jeder möchte die Vorzüge von sauberer, gut befeuchteter Luft genießen. Der Ionisierungsprozess ist jedoch komplex und noch nicht so gut erforscht. Lassen Sie uns der folgenden Frage nachgehen: Wie funktioniert ein ionischer Luftreiniger und wozu ist er gut?

Was ist ein Luftionisator?

Ein Ionisator ist ein Gerät, das die Luft durchströmen lässt und dabei und positive und negative Sauerstoffionen erzeugt. In der Natur findet dieser Prozess unter dem Einfluss der Sonne oder während eines Gewitters statt. In einer schlecht belüfteten Stadtwohnung ist die Ionenkonzentration 15 bis 20 mal niedriger als die natürlichen Indikatoren.

Funktionsprinzip des Luftionisators
Der Hauptbestandteil ist ein spezieller Strahler, der ein ionisierendes Feld erzeugt, durch das die verschmutzte Luft strömt. Luftionisatoren werden nach ihrem Funktionsprinzip in zwei Typen eingeteilt: unipolar und bipolar.

Unipolare Ionisatoren sind für Wohnungen und Büros geeignet. Diese Geräte setzen nur negative Ionen frei und gelten daher als die beliebtesten. Tatsache ist, dass alle Haushalts- und Bürogeräte in der Umgebung des Menschen positiv geladene Partikel abgeben. Um also ein angenehmes Mikroklima im Raum zu schaffen, können wir der Luft negative Ionen hinzufügen, um ein Gleichgewicht zu erreichen. Bipolare Ionisatoren setzen sowohl positive als auch negative Ionen frei. Diese Geräte werden nur in Räumen benötigt, in denen es keine elektrischen Geräte gibt. In unserer modernen Welt, in der die Menschen von technischen Geräten umgeben sind, sind bipolare Ionisatoren überflüssig.

Wie funktionieren Luftionisatoren?

In den meisten Fällen schwankt die Anzahl der Luftionen zwischen 600 und 50000 Ionen pro 1 m3 Luft. In der Regel ist die Luft in Gebirgsregionen, fern von großen Städten, in Urlaubsgebieten und in Meeresnähe besonders stark gesättigt. Was macht ein Luftionisator und wie funktioniert er?

Im Inneren des Geräts befinden sich ionisierende Elektroden (negativ O2 und positiv H+). Zwischen ihnen herrscht eine hohe Spannung. Das Funktionsprinzip beruht auf dem Effekt der Coronaentladung. Mit elektrischem Strom wird eine Entladung erzeugt, wodurch Luftionen an die Umgebung abgegeben werden. Diese Ionen vermischen sich mit Sauerstoffmolekülen und füllen den Raum mit negativ geladenen Ionen. Ihre Wirkung bleibt in einem Umkreis von 2 bis 3 Metern um das Gerät erhalten.

Ionisierte Luft ist für den menschlichen Organismus sehr nützlich: das allgemeine Wohlbefinden verbessert sich, die Stimmung steigt, die Lethargie verschwindet.

Das Gerät reinigt die Luft im Raum. Dunst verschwindet innerhalb von 7 Minuten aus der Luft, Keime nach 2 bis 3 Stunden.

Geräte mit geringer Leistung eignen sich für Räume mit einer Fläche bis 20 m². In Räumen mit mehr als 20 m² müssen leistungsstärkere Luftionisatoren installiert werden.

Wichtigste Vorteile

Die wichtigste positive Eigenschaft der negativ geladenen Inonenmoleküle besteht darin, dass sie die Aktivität der roten Blutkörperchen erhöhen. Dieser Effekt erklärt die positive Auswirkung ionisierter Luft auf den menschlichen Körper. Darüber hinaus bekämpft ein Ionisator aktiv Sauerstoffmangel. Welche Vorteile haben diese Geräte noch für die menschliche Gesundheit?

Besserer Schlaf und Wohlbefinden
Der Körper hat nachts Zeit, sich auszuruhen und sich zu erholen, was zu Lebendigkeit, Frische, Aktivität, guter Laune, erhöhter Leistungsfähigkeit und Konzentration am Tag führt.

Beschleunigung des Stoffwechsels
Die Stoffwechselrate wirkt sich auf Gewicht und Aussehen aus. Die Beschleunigung dieses Prozesses wirkt sich zum Beispiel positiv auf die Erhaltung eines gesunden Körpergewichts aus. Außerdem kann ein erhöhter Stoffwechsel zur Geweberegeneration und zur Linderung von Verbrennungen und einigen Krankheiten, einschließlich Bronchitis, Halsentzündung und Lungenentzündung beitragen.

Stärkung des Immunsystems
Die Sauerstoffsättigung von Gewebe und Organen trägt zur Stärkung des Immunsystems bei.

Gesunde Luft
Ein weiterer Vorteil ist die Reinigung der Raumluft von Schadstoffen, Keimen und Viren. Die Realität ist jedoch etwas komplizierter. Die Wahrheit ist, dass negative Ionen einen Teil der Schadstoffe auffangen. Diese Schadstoffe verbleiben jedoch auf den Oberflächen, wenn sie nicht zusätzlich durch Putzen entfernt werden. Für einen effizienteren Betrieb des Ionisators empfiehlt es sich außerdem, ihn erst nach der Luftreinigung mit einem Luftreiniger einzuschalten. Sie können aber auch ein Luftreinigermodell mit Ionisierungsfunktion wählen. Die Marke AENO bietet solche Geräte in seinem Sortiment an.

Selbstfürsorge
Man nimmt an, dass diese Geräte zusätzlich zum positiven Effekt auf das Wohlbefinden eine Unterstützung für prophylaktische Maßnahmen von onkologischen und kardiovaskulären Erkrankungen sein können. Sie beschleunigen den Stoffwechsel, reduzieren die negativen Auswirkungen von toxischen Substanzen und neutralisieren schädliche positive Ionen in der Nähe von technischen Geräten wie PC´s. Es ist sogar möglich, Mikroben und Viren zu neutralisieren.

Maßnahmen zur Vorsorge

Bei der Verwendung eines Ionisators sind wie bei jedem anderen elektrischen Haushaltsgerät auch einige Vorsichtsmaßnahmen zu beachten.

Qualitätszertifikat
Jedes Gerät muss ein Qualitätszertifikat haben. Dieses Zertifikat bestätigt, dass es sicher verwendet werden kann. Wenn der Ionisator mehr als 55000 Ionen pro Kubikzentimeter erzeugt, muss er zudem ein medizinisches Zertifikat haben, da solche Geräte als professionelle Ausrüstung klassifiziert werden.

Benutzungsbedingungen
Der Ionisator ist für den Betrieb in Innenräumen vorgesehen. Während des Betriebs müssen Fenster und Türen fest verschlossen sein. Die empfohlene Luftfeuchtigkeit im Raum sollte zwischen 45 und 75 % liegen.

Zeitlimit
Es ist wichtig zu verstehen, dass eine Ionisierung die Ozonmenge erhöht. Wenn sie missbraucht wird und die Konzentration überschritten wird, verschlechtert sich die menschliche Gesundheit, und technische Geräte (Laptops, PCs, Fernseher, usw.) nehmen Schaden. Daher ist es besser, die vom Hersteller empfohlene Betriebsdauer nicht zu überschreiten und den Ozongehalt der Luft regelmäßig zu überprüfen.

Tipps für den Gebrauch

Um das beste Ergebnis zu erzielen empfiehlt es sich, den Luftionisator erst nach der Luftreinigung mit einem Luftreiniger und nach der Verwendung eines Luftbefeuchters einzuschalten. Sie können aber auch einfach den Kauf universellerer Geräte in Betracht ziehen: Luftreiniger oder Luftbefeuchter mit Ionisierungsfunktion.

Möchten Sie dieses Produkt KAUFEN?

Sehen Sie sich die Händlerliste für Ihr Land an.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

You May Also Like