Wozu braucht man einen Luftreiniger – was macht ein Luftreiniger und wieso ist er so nützlich | AENO

Total
0
Shares

Wenn Sie auf diesen Artikel gestoßen sind, dann fragen Sie sich: Wozu dient ein Luftreiniger und warum brauche ich einen? Im Folgenden werden wir versuchen, das zu klären. Um Verwirrung zu vermeiden, werden wir jedoch zunächst definieren, welche Arten von Luftreinigern es gibt.

Arten von Luftreinigern

Luftreiniger können auf vielerlei Art klassifiziert werden. Meistens werden sie nach den verwendeten Filtern eingeteilt, doch wir haben uns entschlossen, die Einteilung vom Blickwinkel des Benutzers aus praktischer zu gestalten. Wir können die Geräte wie folgt einteilen:

Luftreiniger für Smog
Luftreiniger mit Befeuchtungsfunktion
Luftreiniger für Allergiker
Luftreiniger mit Luftionisierungsfunktion – Luftionisatoren.

Luftreiniger für Allergiker

Laufende Nase, Niesen, rote und entzündete Augen und Reizungen der oberen Atemwege. Kommen Ihnen diese Symptome bekannt vor? Wenn ja, leiden Sie oder einer Ihrer Liebsten wahrscheinlich an einer Inhalationsallergie.

Inhalationsallergien werden durch Schadstoffe in der Luft verursacht. Zu den häufigsten Allergenen gehören Staub, Pollen, Tierhaare, Milben und Pilzsporen.

Wie schützt man sich vor Allergenen und wie befreit man sich wenigstens eine Zeit lang von den Symptomen? Generell sollten alle Gegenstände, die eine Quelle von Allergenen sein können, aus der Wohnung entfernt werden. Vermeiden Sie Teppiche, Vorhänge und Gardinen, und saugen Sie häufig (am besten mit einem Staubsauger mit HEPA-Filter). Unter den modernen Methoden zur Neutralisierung von Allergenen ist die Verwendung eines Luftreinigers mit Filter am wirksamsten.

WICHTIG: Achten Sie beim Kauf eines Luftreinigers für Allergiker auf das Vorhandensein eines eingebauten HEPA-Filters und auf die Betriebsdauer des Luftreinigers.

Luftreiniger gegen Smog

Smog ist eine der gefährlichsten Formen der Luftverschmutzung. Smog enthält viele gefährliche Stoffe, darunter PM2,5 und PM10-Feinstaub. Diese ultrafeinen Partikel mit einer Größe von höchstens 2,5 bzw. 10 Mikrometern sind für den Körper sehr giftig. Das Einatmen dieser Partikel kann zahlreiche Krankheiten verursachen, darunter Asthma, Herzrhythmusstörungen, chronische Bronchitis, Kreislaufprobleme, Atemstillstand, fetale Wachstumsverzögerung und sogar Schlaganfälle.

Leider ist die schlechte Luftqualität fast überall in unserem Land ein Problem. Laut einer von Ipsos veröffentlichten Studie hält fast die Hälfte der Polen die Luftverschmutzung für ein äußerst wichtiges Umweltproblem. Weltweit steht die Luftverschmutzung an zweiter Stelle der globalen Probleme.

Um uns vor den negativen Auswirkungen des Smogs zu schützen, lohnt es sich, die Luft um uns herum zu reinigen. Filter-Reinigungsgeräte entfernen schnell und sicher Schadstoffe aus den Räumen, in denen wir leben. Die ausgezeichneten Absorptionseigenschaften der in Luftreinigern verwendeten Filter (HEPA und Aktivkohle) tragen zu einer nahezu kristallklaren Luft bei. Der Wirkungsgrad der Filter-Reiniger erreicht 99,97 % – was ihren Nutzen eindrucksvoll unterstreicht.

Luftreiniger für Kinder

Das menschliche Gehirn und das Immunsystem entwickeln sich am besten in einer gesunden, schadstofffreien Umgebung. Das Immunsystem von Kleinkindern ist noch nicht entwickelt, daher ist es wichtig, die richtigen Bedingungen für diese Entwicklung zu schaffen. Kinder, die verschmutzte Luft einatmen, sind anfälliger für Infektionen und haben ein höheres Risiko für Atemwegserkrankungen, zerebrale Hypoxie und Allergien. Deshalb ist das Mikroklima in dem Raum, in dem Ihr Kind die meiste Zeit verbringt, so wichtig. Saubere Luft ist die Quelle für eine gute Entwicklung der Kleinen.

Es gibt viele Arten von Luftreinigern auf dem Markt. Einige besonders leise Modelle wurden speziell für Kinderzimmer entwickelt. Achten Sie bei der Auswahl eines Luftreinigers für Ihr Kind darauf, dass er über eine Ionisierungsfunktion verfügt. Diese Option hilft bei der Neutralisierung von Schadstoffen wie Viren, Allergenen, Schimmel, Pilzsporen und anderen sehr kleinen Schadstoffpartikeln.

Reinigung der Luft von Zigarettenrauch

Es ist allgemein bekannt, dass Zigarettenrauch schlecht für die Gesundheit ist. Dies gilt nicht nur für den Rauch, der vom Raucher direkt in die Lunge eingeatmet wird, sondern auch für den Rauch, der vom Raucher ausgeatmet wird (so genannter Passivrauch). Studien zufolge können Passivraucher bis zu 4.000 Stoffe aus dem Rauch aufnehmen. Mindestens 60 davon sind krebserregend. Weitere 6, darunter Nikotin und Kohlenmonoxid, sind Verbindungen, die das Zellwachstum negativ beeinflussen. 1993 stufte die US-Umweltschutzbehörde Tabakrauch als eines der gefährlichsten Karzinogene ein.

Deshalb ist es so wichtig, ihn aus der Umwelt zu entfernen. Zigarettenrauch wird von Luftreinigern, die mit HEPA- oder Aktivkohlefiltern ausgestattet sind, sehr wirksam bekämpft. Aktivkohle- und HEPA-Filter haben außergewöhnliche Absorptionseigenschaften und entfernen wirksam die gefährlichsten Stoffe aus der Luft, einschließlich diejenigen, die im normalen Rauch enthalten sind.

Luftreiniger mit Befeuchtungsfunktion

Wenn die Luft, die wir im Haus oder in der Wohnung atmen, zu trocken ist, kann sie eine Reihe von unangenehmen Empfindungen hervorrufen. Vor allem im Bereich der Atemwege, aber auch bei Hautproblemen und trockenen Schleimhäuten. Am wohlsten fühlt sich der Mensch in Räumen, in denen die Luftfeuchtigkeit zwischen 40 und 60% liegt. Eine angemessene Luftfeuchtigkeit ist vor allem bei Krankheit und während des Schlafs wichtig.
Die Befeuchtung der Luft ist besonders im Winter wichtig, wenn Heizkörper oder Kamine der Luft Feuchtigkeit entziehen. Eine angemessene Luftfeuchtigkeit erleichtert das Atmen und macht das Schlafen angenehmer.

Wir können die Luft auf verschiedene Weise befeuchten, von traditionellen Methoden wie dem Auflegen eines feuchten Handtuchs auf einen heißen Heizkörper über natürliche Methoden wie dem Aufstellen von Pflanzen, die von Aloe, Ficus oder Efeu umgeben sind, bis hin zu mechanischen Luftbefeuchtern. Je nach Bedarf können wir Dampf-, Ultraschall- oder Verdunstungsluftbefeuchter kaufen. Durch moderne Technologien werden nun Luftbefeuchter mit Luftreinigungsfunktionen kombiniert.

Ein Luftreiniger und Luftbefeuchter wird gemeinhin als „2-in-1” bezeichnet. Zwei Funktionen in einem Gerät zu vereinen kann Platz sparen und die Energiekosten minimieren. Bei der Verwendung einiger Modelle müssen Sie jedoch daran denken, den Wasserstand regelmäßig zu überprüfen. In den meisten Fällen kann die Befeuchtungsfunktion mit einer Taste auf dem Display ausgeschaltet werden.

Es sei daran erinnert, dass nicht nur eine zu niedrige, sondern auch eine zu hohe Luftfeuchtigkeit schädlich sein kann. Eine zu hohe Luftfeuchtigkeit kann zur Entwicklung von Schimmel und Pilzen beitragen, die für die Gesundheit gefährlich sind.

Luftreiniger gegen Tierhaare

Fast jeder, der ein Haustier hat, kämpft mit dem gleichen Problem – Haare auf den Böden, Sofas, Stühlen und Möbeln. Leider lassen sich Haare nur sehr schwer entfernen. Die manuelle Reinigung ist eintönig und zeitaufwändig. Trotz aller Bemühungen kehrt das Problem der fliegenden Haare in der Luft schnell zurück. Für Haustierbesitzer ist dies ein eher unangenehmer Teil des Alltags.

Ein Luftreiniger kann eine effektive Lösung sein. Der Vorfilter kümmert sich um die Haare und fängt kleinste Partikel mit einer Größe von bis zu 200 Mikron (0,2 mm) auf, sodass er auch hartnäckige Luftverschmutzungen gut bewältigen kann. Der Sauger fängt effektiv Haare und Hautschuppen ein, während die eingebauten Filter unerwünschte Haustiergerüche beseitigen.

Luftreiniger gegen Viren

Die Existenz von Bakterien und Viren in der Luft ist unvermeidlich. Jeder von uns begegnet ihnen jeden Tag und trägt sie unbewusst mit sich herum. Wir bringen Viruspartikel in unsere Wohnungen, zum Beispiel auf den Oberflächen unserer Jacken, auf Einkaufsnetzen oder Taschen. Während wir bei Bakterien von guten und schlechten Bakterien sprechen können, gehören Viren nur zur letzteren Gruppe.

Viren sind mikroskopisch kleine Organismen, die sich nach dem Eindringen in den Körper an gesunde Zellen anheften und diese dazu bringen, sich zu vermehren. Das resultiert in einer viralen Infektion, die gefährlich ist, weil sie gegen Antibiotika und Medikamente resistent ist. Die Symptome der Infektion können gelindert werden, aber das Virus selbst muss individuell bekämpft werden.

Kann man sich vor Viren schützen? Bis zu einem gewissen Grad, ja. Eine Möglichkeit, Viren aus der Umwelt zu entfernen, ist die Verwendung von Luftreinigern. Am wirksamsten sind in diesem Fall Luftreiniger mit einem eingebauten HEPA-Filter der Spitzenklasse H14. Die Filtereffizienz der Klasse H14 beträgt laut Forschungen 99,995 %, was bedeutet, dass von 100 000 Partikeln, die in den Filter eindringen, nur 5 auf die andere Seite gelangen.

In Zeiten der weltweiten SARS-CoV-2-Viruspandemie fragen sich wahrscheinlich viele von uns: Kann ein Luftreiniger Coronaviren abfangen? Theoretisch, ja.

Ein einzelnes Partikel des SARS-CoV-2-Coronavirus (das die akute Atemwegsinfektionskrankheit COVID-19 verursacht) erreicht beispielsweise eine Größe von 0,12 bis 0,16 Mikrometern, während HEPA-H14-Filter Partikel mit einer Größe von 0,1 bis 0,2 Mikrometern blockieren können. Das bedeutet, dass Luftreiniger, die mit den entsprechenden Filtern ausgestattet sind, in der Lage sind, SARS-CoV-2-Viren aus der Luft abzufangen.

HINWEIS: Die Verwendung eines Luftreinigers ist keine Garantie dafür, dass Sie sich nicht mit SARS-CoV-2 anstecken, aber ein Luftreiniger kann das Risiko der Verbreitung des Virus in der Umgebung erheblich verringern. Zusammen mit den empfohlenen Vorsichtsmaßnahmen und der Einhaltung bestimmter Hygienepraktiken können Sie Ihr Risiko, sich anzustecken, erheblich verringern.

Luftreiniger gegen Milben

Kurzatmigkeit, Bindehautrötung, laufende Nase, Niesen, Nasenjucken, Heiserkeit oder Husten, Kopfschmerzen, tränende Augen und Hautrötung sind typische Symptome einer Allergie gegen Hausstaubmilben. Genauer gesagt einer Allergie gegen ihre Ausscheidungen.

Milben leben auf Kleidung, Möbeln und Blumen. Sie leben auch in Matratzen, Bettzeug und Decken. Da sie für das Auge unsichtbar sind, ist es oft sehr schwierig, sie zu bekämpfen. In 1 Gramm Staub können bis zu 100.000 Milben leben!

Neben den üblichen Maßnahmen bei Allergien wie häufigem Lüften, täglichem Putzen, die Raumluft nicht so stark zu erwärmen und dem Entfernen von Teppichen, können zusätzliche Maßnahmen ergriffen werden.

Moderne Luftreiniger, die mit HEPA-Filtern ausgestattet sind, absorbieren effektiv Staubmilben und reinigen die Luft zu fast 100 %. Die saubere Luft, die der Luftreiniger ausbläst, ist das perfekte Gegenmittel gegen lähmende Allergiesymptome. Wer nicht auf Hausstaubmilbenallergien reagiert, riskiert die Entwicklung von Asthma bronchiale.

Luftreiniger – Lohnen Sie sich?

Angesichts der zahlreichen Einsatzmöglichkeiten von Luftreinigern sollte man nicht vergessen, dass es sich um ein Gerät für den ganzjährigen Einsatz handelt. Moderne Modelle von Luftreinigern entfernen nicht nur Schadstoffe, sondern befeuchten und ionisieren auch die Luft, wirken als Klimaanlage, helfen bei der Beseitigung von Allergenen und unangenehmen Gerüchen und haben zusätzlich eine präventive Funktion gegen Viren. Daher sind diese Geräte im täglichen Leben äußerst nützlich.

Gereinigte Luft ist gut für die geistige und körperliche Gesundheit. Eine regelmäßige Luftreinigung kann ein Gegenmittel gegen Inhalationsallergien, Atemprobleme, in der Luft fliegende Haare und gegen die toxischen Eigenschaften von Zigarettenrauch sein. Mit einem Reiniger befreien Sie Ihr Zuhause von Smog, unangenehmen Gerüchen, flüchtigen Gasen, Bakterien, Viren und Pilzen. Sie bieten Ihrem Kind ein hervorragendes Umfeld für die psychische Entwicklung und beseitigen Faktoren, die Allergien auslösen (z. B. Hausstaubmilben).

Und wenn Sie immer noch Zweifel haben, ob Sie einen Luftreiniger brauchen?

Oder suchen Sie ein vielseitiges Gerät, das für viele Zwecke geeignet ist? Dann schauen Sie sich unsere Luftreiniger an:
https://aeno.com/de/category/air-treatment

Unsere Luftreiniger sind super vielseitig!
Sie können Ihnen helfen, fast alle der oben genannten Probleme zu lösen.

Möchten Sie dieses Produkt KAUFEN?

Sehen Sie sich die Händlerliste für Ihr Land an.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

You May Also Like