Was man auf einem Elektrogrill zubereiten kann

Total
0
Shares

Wie können Sie für sich und Ihre Familie lecker, abwechslungsreich und gesund kochen, ohne den ganzen Tag am Herd zu verbringen? Moderne Küchengeräte helfen Ihnen, den Prozess so einfach und schnell wie möglich zu meistern. Ein Elektrogrill ist so ein trendiges Küchengerät. Dieses handliche, relativ kompakte und einfach zu bedienende Gerät spart Zeit beim Kochen und sorgt gleichzeitig für hervorragende Ergebnisse. Produkte, die auf einem Elektrogrill zubereitet werden, behalten wichtige Vitamine und Spurenelemente und bleiben schön saftig. So eignen sie sich hervorragend für diätische Gerichte. Diese Speisen sind leichter, weil kein oder nur wenig Bratöl benötigt wird.

Antihaftbeschichtete Platten verhindern das Festkleben und Anbrennen von Lebensmitteln und eine Fettauffangschale macht das Grillen bequemer und sorgt für Sauberkeit in der Küche. Die Hitze wird direkt auf die gewellte Arbeitsfläche des Elektrogrills geleitet, auf die dann die Zutaten gelegt werden. Häufig wird Edelstahl oder Keramik als Material verwendet. Die Arbeitsfläche kann 270 bis 400°C erreichen. Das Aufheizen bis zur gewünschten Gartemperatur dauert nur zwischen 2 und 5 Minuten.

Am praktischsten sind zweiseitige Modelle, bei denen die Produkte fixiert und von zwei Seiten gleichzeitig gegart werden – wie beim zweiseitigen Modell der Marke AENO. Die Geräte öffnen sich bis zu 180⁰, sodass Sie entweder doppelt so viele Produkte gleichzeitig auf den zwei Grillfächen garen können oder doppelt so schnell, indem Sie das Essen auf beiden Seiten gleichzeitig braten. Die thermische Isolierung des Gehäuses verhindert, dass man sich bei maximaler Hitze verbrennt. Außerdem verfügen die Elektrogrills von AENO über eine automatische Abschaltfunktion im Falle einer Überhitzung.

Eine Vielzahl von Gerichten kann auf einem Elektrogrill schnell und einfach zubereitet werden. Das spart Zeit und gibt Ihnen die Möglichkeit, jeden Tag köstliche und gesunde Speisen zu essen. Die durchschnittliche „Kochzeit” mit einem solchen Gerät in der Küche beträgt 15-20 Minuten.

Was kann man also auf einem Elektrogrill zubereiten?

Fleisch und Steak

Das erste, was einem beim Grillen in den Sinn kommt, ist Fleisch. Egal, was Sie bevorzugen: Rind, Schwein, Lamm, Huhn oder Pute – alles wird saftig gegrillt und herrlich duften. Das Fleisch bekommt eine goldene Kruste, während es im Inneren völlig fett- und cholesterinfrei bleibt.

Ein leckeres Steak wie im Restaurant – zu Hause in der Küche in nur 10 Minuten? Mit einem Elektrogrill wird das zur Realität. Natürlich können Sie das Fleisch mit Gewürzen vormarinieren. Wenn Sie aber den natürlichen Geschmack genießen wollen, legen Sie das Steak einfach auf die heisse Arbeitsfläche des Elektrogrills. Sie müssen nur die gewünschte Temperatur und den Timer einstellen. Nach dem Braten können Sie das Fleisch noch ein paar Minuten in einer Folie ruhen lassen.

Übrigens, wenn Sie einen „intelligenten” Elektrogrill haben, ist alles noch einfacher: Das Gerät zeigt Ihnen selbstständig die benötigte Temperatur und Garzeit an und bestimmt die Dicke und Anzahl der Stücke.

Auf einem Elektrogrill können Sie nicht nur Steaks und Filets, sondern auch Hähnchenflügel, Schenkel, Keulen, Innereien und natürlich Burger-Patties zubereiten. Das Rezept bleibt Ihnen überlassen!

Fisch und Meeresfrüchte

Fisch lässt sich auf einem Elektrogrill sogar noch einfacher und schneller zubereiten als Fleisch. Ein kleiner Tipp – es ist besser, fetten Fisch mit ziemlich dichten Fleischfasern zu wählen, zum Beispiel Lachssteak. So bleibt das Fleisch schön saftig. Wenn Sie eine weniger fetthaltige Sorte wie Thunfisch oder sogar noch fettärmere Sorten wie z. B Flunder, Seehecht oder Zander braten wollen, ist es besser, den Fisch vorher zu marinieren oder in Öl zu verwenden.

Fisch zum Grillen vorzubereiten unterscheidet sich nicht von der üblichen Zubereitung: Sie müssen den Fisch von Innereien und Schuppen befreien, mit Wasser abspülen und nach Belieben mit Salz und Gewürzen einreiben. Handelt es sich nicht um ein Fischsteak oder ein Filet, sondern um einen ganzen Fisch, wie z. B. eine Dorade oder einen Wolfsbarsch, können Sie auf jeder Seite Schnitte machen, um ein gleichmäßiges Braten zu gewährleisten. Der Garvorgang auf den Grill dauert bei Fisch zwischen 7 und 20 Minuten.

Sie können auch Meeresfrüchte grillen: Garnelen, Tintenfisch, Sepia, Miesmuscheln, Venusmuscheln, Baby-Oktopus, Jakobsmuscheln. Wenn die Muscheln gefroren sind, müssen sie vorher aufgetaut werden. Die Garzeit von Meeresfrüchten auf einem Elektrogrill beträgt 5 Minuten.

Gemüse, Pilze und Früchte

Gemüse kann als leichtes vegetarisches Hauptgericht oder als Beilage zubereitet werden. Besonders lecker sind Zucchini, Auberginen, Paprika, Tomaten, Mais, Spargel, Brokkoli und Süßkartoffeln. Es ist besser, festes Gemüse zu wählen, das nicht zu viel Wasser enthält und darüber hinaus fleischig und frisch ist. Es sollte in nicht zu allzu dicke Stücke geschnitten und mit Salz und Pfeffer abgeschmeckt werden. Sowohl Champignons als auch Waldpilze sind geeignet. Richtig gegrillt bleibt das Gemüse innen saftig und wird außen knusprig, was als „al dente” bezeichnet wird. Es behält so zudem ein Maximum an Mikronährstoffen und Vitaminen.

Wer einen Elektrogrill besitzt, kann auch interessante Desserts aus Früchten zubereiten: Zum Beispiel Äpfel, Birnen oder Ananas.

Solche Gerichte sind in etwa 5-7 Minuten zubereitet.

Burger und Sandwiches

Mit Elektrogrills kann man auch warme Sandwiches als Snack zubereiten. Grillen Sie einfach ein paar Scheiben Brot oder Toast, Fladenbrot oder Hamburger-Brötchen. Das Äußere erhält eine goldene Kruste mit einem charakteristischen Grillabdruck, wie man ihn von Streetfood-Lokalen kennt.

Als Füllung können Sie alles verwenden, was Ihnen schmeckt: Käse, Gemüse, Wurst, Schinken. Die Garzeit ist minimal – eine Minute auf der heißen Oberfläche des Elektrogrills und schon ist das warme Sandwich fertig.

Liebhaber der französischen Küche können Camembert zubereiten und ihn mit gegrillten Croutons servieren. Einfach den Käse und das in Scheiben geschnittene Baguette mit etwas Öl bestreichen, auf die Grillfläche legen und den Deckel schließen. Warten Sie ein paar Minuten und servieren Sie diesen leckeren Appetizer mit Ihrer Lieblingssauce.

Das ist bei weitem nicht alles, was man mit einem Elektrogrill machen kann, aber wahrscheinlich sind das die gängigsten und beliebtesten Optionen. Ein solches Gerät bietet in der Küche reichlich Gelegenheit für kulinarische Experimente. Auf einem Elektrogrill können Sie zum Beispiel Pizzen und flache Kuchen backen und Waffeln, Pfannkuchen und Käsekuchen zubereiten.

Der Elektrogrill wird zu einem zuverlässigen Küchenhelfer, der jeden Tag für abwechslungsreiche, schmackhafte und gesunde Mahlzeiten sorgt. Um mehr über die Fähigkeiten der Elektrogrills von AENO zu erfahren und das am besten geeignete Modell auszuwählen, folgen Sie bitte dem Link.

Möchten Sie dieses Produkt KAUFEN?

Sehen Sie sich die Händlerliste für Ihr Land an.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

You May Also Like

Was ist Sous-vide?

Der Haupttrend der modernen Küche ist die gesunde Ernährung. Es kommen ständig neue Möglichkeiten hinzu, wie man leckeres und gesundes Essen zubereiten kann. Brat- und kochfreies Garen, wie beispielsweise beim…
View Post